Zum Inhalt springen

Header

Kathrin Winzenried in Russland auf den Spuren von  Fritz Platten.
Legende: Kathrin Winzenried in Russland auf den Spuren von Fritz Platten. SRF
Inhalt

SRF DOK Von Helden, Haudegen und Pionieren

Die Dokfilmreihe mit Kathrin Winzenried zeichnet ein vielschichtiges Bild der Schweiz. Die Filme handeln von nationalen Mythen, von Traumata und Katastrophen und mutigen Pionieren. Eine filmische Zeitgeschichte der Schweiz.

  • Video
    Zürich Junkietown
    Aus DOK vom 18.06.2015.
    abspielen. Laufzeit 49 Minuten.

    Zürich Junkietown

    Süchtige in Unrat und Dreck, gewalttätige Dealer, hilflose Behörden: Zu Beginn der 1990er Jahre eskalierte in Zürich die Drogenszene. Platzspitz und Letten erlangten traurige Berühmtheit. 20 Jahre später ist davon nichts mehr zu sehen – für die Betroffenen ist die Vergangenheit noch immer präsent.

  • Video
    Von Viehhändlern, koscherer Küche und Ehevermittlung
    Aus DOK vom 22.01.2015.
    abspielen. Laufzeit 50 Minuten 20 Sekunden.

    Von Viehhändlern, koscherer Küche und Ehevermittlung

    Bis vor knapp 150 Jahren durften Schweizer Juden nur in zwei Aargauer Dörfern leben. Sie führten ein ärmliches Leben als Händler und Hausierer; die auferlegten Gewerbeverbote liessen keinen sozialen Aufstieg zu. Noch heute sind dort die jüdischen Spuren unübersehbar.

  • Video
    Bioland Schweiz – Kathrin Winzenried bei den Öko-Pionieren
    Aus DOK vom 18.09.2014.
    abspielen. Laufzeit 50 Minuten 36 Sekunden.

    Bioland Schweiz – Bei den Öko-Pionieren

    Der Bio-Landbau in der Schweiz ist eine Erfolgsgeschichte. Auf ihrer Zeitreise zeigt Kathrin Winzenried, wie Bio den Durchbruch schaffte, und wie die eng vernetzte Branche um die richtigen Weichenstellungen für die Zukunft ringt.

  • Video
    Der rote Fritz – Auf Spurensuche in revolutionärer Zeit
    Aus DOK vom 01.05.2014.
    abspielen. Laufzeit 50 Minuten 28 Sekunden.

    Der rote Fritz

    Er kämpfte sein Leben lang für einen Traum: die sozialistische Weltrevolution. Fritz Platten, die schillernde und überaus populäre Figur der Schweizer Arbeiterbewegung. Sein Ende: erschossen in einem Straflager Stalins. Er wurde Opfer eines Systems, an dessen Aufbau er sich beteiligt hatte.

  • Video
    Auf in die Pampa - Auf den Spuren von Walliser Auswanderern
    Aus DOK vom 18.04.2013.
    abspielen. Laufzeit 50 Minuten 29 Sekunden.

    Auf in die Pampa

    Tausende Walliser zog es zwischen 1850 und 1914 nach Übersee, auf der Suche nach einer besseren Zukunft. Doch was vertrieb unsere Vorfahren aus der Heimat und wie wurden sie zu Pionieren der argentinischen Milchwirtschaft?

  • Video
    Das Trauma von Dürrenäsch
    Aus DOK vom 05.09.2013.
    abspielen. Laufzeit 50 Minuten 2 Sekunden.

    Das Trauma von Dürrenäsch

    Kathrin Winzenried auf den Spuren der Swissair-Katastrophe von 1963. Am 4. September 1963 geschah das Unfassbare: Im Kanton Aargau bei Dürrenäsch stürzte eine vollbesetzte Caravelle III der Swissair ab. 80 Frauen und Männer kamen ums Leben. 43 von ihnen stammten aus dem Zürcher Bauerndorf Humlikon und hinterliessen zahlreiche Vollwaisen. Die Schweiz stand unter Schock.

  • Video
    Wir und der Zoo
    Aus DOK vom 29.11.2012.
    abspielen. Laufzeit 50 Minuten 32 Sekunden.

    Wir und der Zoo

    Der Zoo ist eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Die Zoos Zürich und Basel gehören zu den beliebtesten Ausflugszielen überhaupt. Worin besteht die Faszination, wilde Tiere in Gefangenschaft zu sehen? Kathrin Winzenried taucht ein in die Welt des Zoos. Sie will wissen, wie der Zoo entstanden ist, wie er sich entwickelt hat und ob es ihn heute überhaupt noch braucht.

  • Video
    Von Schlossherren, Spioninnen und Grosswildjägern
    Aus DOK vom 19.04.2012.
    abspielen. Laufzeit 50 Minuten 42 Sekunden.

    Von Schlossherren, Spioninnen und Grosswildjägern

    Königliche Hochzeiten und adlige Skandale kennen die Schweizer nicht aus dem eigenen Land. Doch auch bei uns gibt es ehemalige Patrizierfamilien mit jahrhundertealtem Stammbaum. Kathrin Winzenried ist eingetaucht in traditionsreiche und höchst abenteuerliche Schloss- Geschichten der Berner Familie von Wattenwyl .

  • Video
    Der bittere Weg zum süssen Erfolg
    Aus DOK vom 05.05.2011.
    abspielen. Laufzeit 49 Minuten 37 Sekunden.

    Der bittere Weg zum süssen Erfolg

    Kathrin Winzenried über den Aufstieg der Schweizer Schokolade. Ein Film von Christa Ulli - Schokolade hat der Schweiz kulinarischen Weltruhm gebracht, sie wurde zum nationalen Mythos. Doch wie beschwerlich war der Aufstieg und wie behauptet sich das süsse Image heute auf dem globalen Markt? Eine Spurensuche voller Überraschungen mit Kathrin Winzenried.

  • Video
    Uhrenparadies Schweiz. Kathrin Winzenried auf Zeitreise im Jura.
    Aus DOK vom 20.10.2011.
    abspielen. Laufzeit 50 Minuten 20 Sekunden.

    Uhrenparadies Schweiz – Auf Zeitreise im Jura

    Die Schweizer Uhrenindustrie ist die erfolgreichste der Welt und einer der wichtigsten Industriezweige der Schweiz. Sie beschäftigt heute knapp 50‘000 Personen. Wie schafften die Schweizer Uhren den Weg zum Welterfolg und wo steht die Branche heute? Kathrin Winzenried auf Spurensuche im Jura, in abgelegenen Tälern und Hightech Labors, bei Tüftlern und Technikern voller Passion.

  • Video
    Der Berg heilt
    Aus DOK vom 04.11.2010.
    abspielen. Laufzeit 50 Minuten 14 Sekunden.

    Der Berg heilt – Die Anfänge des Wellness-Tourismus

    Kathrin Winzenried und Monica Suter machen sich auf die Suche nach den Anfängen des Tourismus in der Schweiz. Molke- und Badekuren, Sonnen- und Höhentherapien, Diäten und Bewegungsprogramme in gesunder Bergluft waren die Reiseziele unserer Vorfahren. Die Alpen wurden zum epochalen Sehnsuchtsort, zu einem Energie- und Rückzugsort für gestresste Städter.

  • Video
    Geheimsache Gotthardfestung.
    Aus DOK vom 25.06.2009.
    abspielen. Laufzeit 51 Minuten 35 Sekunden.

    Geheimsache Gotthardfestung

    Kathrin Winzenried und Nathalie Rufer gehen einem nationalen Mythos nach: dem Réduit mit seinen gigantischen Alpenfestungen im Gotthardmassiv. Die Reise führt sie unter anderem auf das Rütli und in die geheimnisvollen Bunker der Alpen.

Meistgelesene Artikel