Zum Inhalt springen

Header

Junge Menschen und Start-up-Logo.
Legende: Wer hat die erfolgversprechendste Idee? 12'000 neue Unternehmen entstehen pro Jahr in der Schweiz. SRF
Inhalt

Themenschwerpunkte Die grosse Start-up-Woche bei SRF

Start-up-Firmen sind wichtige, wenn auch meist unterschätzte Akteure in der Schweizer Wirtschaft. «ECO», «10vor10» und Radio SRF 3 zeigen in einer Schwerpunktwoche die Stärken und Schwächen, die Sorgen, Nöte und Hoffnungen, die Start-ups haben.

Innovation zeichnet die Schweiz aus, ohne sie steht die Wirtschaft still. Nur wer als Unternehmen weiterdenkt und wettbewerbsfähig bleibt, hat trotz starkem Franken im immer härter werdenden Umfeld eine Chance.

Video
Trailer zur SRF-Start-up-Woche
Aus Trailer vom 27.06.2016.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

Von Nespresso zur Tortilla-Maschine

Den Auftakt der SRF-Schwerpunktwoche macht das Wirtschaftsmagazin «ECO» am Montag, 27. Juni 2016, um 22.25 Uhr auf SRF 1. «ECO» nennt Beispiele von erfolgreichen Unternehmen, die vor noch nicht allzu langer Zeit als Start-up-Firmen begonnen haben. Heute beschäftigen sie teilweise Hunderte von Mitarbeitenden.

Und: «ECO» zeigt ein Jungunternehmen, das sich aufmacht, den Erfolg von Nespresso zu adaptieren und die Welt mit einer neuartigen Tortilla-Maschine erobern will.

Analyse des Start-up-Biotops Schweiz

Die Sendung «10vor10» widmet den Start-ups ab Dienstag, 28. Juni, eine dreiteilige Serie auf SRF 1. Darin erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer unter anderem, weshalb Start-ups schneller in den Markt drängen und ihre Produkte zügiger testen. Die Quintessenz: Mehr Praxis und weniger der perfekte Businessplan führen zum Erfolg.

«10vor10» zeigt aber auch, weshalb den Schweizer Start-ups kurz vor dem Erfolg häufig das Geld ausgeht und weshalb sich zwar Zürich als Start-up-Standort verkauft, das grosse Geld für Start-ups aber in Basel investiert wird.

Die Berichterstattung bei «10vor10» umfasst zudem die Bekanntgabe des diesjährigen Gewinners des Start-up-Wettbewerbs «Venture», der am Donnerstagabend, 30 Juni, an der ETH Zürich gekürt wird. SRF ist Medienpartner von «Venture».

«No Risk, No Fun»

Social Media

Box aufklappenBox zuklappen

Hashtag zur Themenwoche: #srfstartup

Parallel zur Berichterstattung im Fernsehen berichtet Radio SRF 3 an vier aufeinanderfolgenden Tagen zum Thema Start-ups. Insgesamt sind sieben Beiträge geplant, von Dienstag bis Donnerstag je zwei pro Tag. In den drei Themenblöcken «No Risk, No Fun», «Das liebe Geld» und «Basel, start me up» stellt Radio SRF 3 jeweils zwei Start-ups einander gegenüber und ordnet das Gesagte in einem zweiten Beitrag ein.

Die Beiträge sind sowohl am Vormittag wie auch am Nachmittag zu hören. Am Freitag schliesst Radio SRF 3 die Berichterstattung mit einem Beitrag zum Ausgang des diesjährigen Start-up-Wettbewerbs «Venture» ab.

Meistgelesene Artikel