Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ristretto im Oktober
Aus Espresso vom 31.10.2023. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Die Highlights des Monats Ein Oktober voller Krankenkassen-Geschichten

In diesem Monat schaute und klopfte «Espresso» häufig Krankenkassen und ihren Vertretern auf die Finger.

Die Themen im Einzelnen:

  • Nervige Krankenkassenmakler: «Woher haben die meine Nummer?»
    Im Herbst häufen sie sich wieder: Anrufe von unbekannten Nummern, vielfach von Krankenkassenmaklern, die sich von einem Callcenter aus dem Ausland melden. Viele Leute sind genervt und wollen wissen, woher die Makler ihre private Nummer haben und was sie dagegen tun können.
    Zum Beitrag
  • Visana löscht fragwürdiges «Vergleichsportal»
    Die Visana-Gruppe hat ihr fragwürdiges «Vergleichsportal» für Krankenkassenprämien vom Netz genommen. «Espresso» hatte krankenkassenadmin.ch im September kritisiert. Es suggerierte beispielsweise eine Nähe zum Bund und verlangte von Interessierten unnötigerweise persönliche Daten. Statt Vergleichsdaten erhielten sie dann einen Anruf von Versicherungsmaklern. Die Stiftung für Konsumentenschutz wollte gegen die Betreiber des Portals Strafanzeige einreichen, weil es mehrfach gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb UWG verstosse.
    Zum Beitrag
  • Bei Sympany wider Willen
    Eine «Espresso»-Hörerin empfängt einen Berater der Krankenkasse Sympany bei sich zu Hause. Da es bereits auf Ende November 2022 zugeht – die Deadline zum Wechseln – macht der Berater auf Tempo. Die Hörerin und ihr Partner müssen dem Berater eine digitale Unterschrift abgeben. Und obschon sie nie ihre explizite Zustimmung zum Wechsel gegeben habe, erhält die Familie danach monatelang Rechnungen und Mahnungen von Sympany – auch nachdem sie eine schriftliche Verzichtserklärung abgegeben hat. Erst als sich «Espresso» einschaltet, löst sich der Knopf. Sympany räumt Fehler ein.
    Zum Beitrag
  • Sanitas macht Vorbehalt auf «Wechseljahrbeschwerden»
    Eine 51-jährige Frau aus dem Kanton Zürich kann bei der Sanitas zwar eine Zusatzversicherung für Alternativ- und Komplementärmedizin abschliessen, aber nur mit einem merkwürdigen Vorbehalt: «Wechseljahrbeschwerden». Vorbehalte werden normalerweise bei Krankheiten gemacht, die nie wieder gut werden. Wechseljahre gelten aber nicht als Krankheit, sondern sie sind eine Lebensphase – wie etwa die Pubertät. Ausser bei Sanitas gibt's bei kaum einer Krankenkasse einen solchen Vorbehalt.
    Zum Beitrag 

«Espresso Ristretto»

Box aufklappen Box zuklappen

«Espresso» konzentriert: Die wichtigsten und spannendsten Beiträge eines Monats in einem Dossier.

Espresso, 30.10.2023, 08:10 Uhr

Meistgelesene Artikel