Zum Inhalt springen

Header

Audio
Fluorid wird oftmals mit dem hochgiftigen Fluor gleichgesetzt
Aus Espresso vom 02.02.2024. Bild: Colourbox/Sonjachnyi
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Fluorid Löcher in Milchzähnen: Schuld sein soll fluoridfreie Zahnpasta

Gründlich Putzen und kaum Süsses: Trotzdem hat ein Junge acht Löcher. Der Vater prangert die fluoridfreie Zahnpasta an.

Hiobsbotschaft nach dem ersten Besuch des Schulzahnarztes im Kindergarten: Ein sechsjähriger Bub verkündet daheim, er habe acht Löcher. Die Eltern sind schockiert und erstaunt. Denn sie putzen ihren Kindern regelmässig gründlich die Zähne. Süsses gebe es nur in absoluten Ausnahmefällen. Und sie hätten sich eingehend mit dem Thema befasst und sich aufgrund von Informationen in Elternforen für eine besonders gesunde Kinderzahnpasta entschieden, für eine ohne Fluorid.

Die Kinderzahnärztin ist wenig erstaunt über den Befund. Sie behandelt die Karies schliesslich unter Vollnarkose. Der Vater des Jungen ärgert sich nun: «Diese fluoridfreien Zahnpasten werden als vollwertige Ersatzprodukte für die herkömmlichen Zahnpasten angepriesen.» Ihm fehle ein entsprechender Warnhinweis.

Produkte weisen auf «ausreichende Fluoridzufuhr» hin


Das SRF-Konsumentenmagazin «Espresso» schaut sich die verschiedenen Produkte in den Läden an, auch die Zahnpasta der jungen Familie von Lavera, welche unter anderem in der Migros erhältlich ist. Darauf ist der Hinweis zu lesen: «Empfohlen bei ausreichender Fluoridversorgung». Was aber heisst das?

Florian Wegehaupt ist bei der Schweizerischen Zahnärztegesellschaft SSO für Fragen rundum Fluorid zuständig. Er sagt, solche Zahnpasten eigneten sich dann, wenn man auch noch andere Fluoridquellen anzapfe: «Etwa Mundspülungen, fluoridiertes Speisesalz oder Fluorid-Tabletten für Kinder.» Und natürlich, wenn jemand beim gründlichen Putzen sämtliche Bakterien wegschrubbe, dann könne auch keine Karies entstehen. Aber das sei, gerade bei Kindern, fast unmöglich.

«Espresso» ist an Ihrer Meinung interessiert

Box aufklappen Box zuklappen

Lavera schreibt «Espresso»: «Unser Lavera Kids Zahngel fluoridfrei für Milchzähne mit Bio-Calendula und Calcium entfernt wissenschaftlich belegt Zahnbelag, beugt Karies vor und schützt das Zahnfleisch der Kleinen.» Karies habe generell viele Ursachen und «eine pauschale Aussage, fluoridfreie Zahnpflege sei die Ursache für Karies an Milchzähnen, ist daher nicht korrekt.»

Die Angst vor Fluorid fälschlicherweise als Fluor bezeichnet


Die Skepsis gegenüber Fluorid geistere seit Jahrzehnten durch die Gesellschaft und habe mit Social Media wieder einen Auftrieb erhalten, sagt Zahnarzt Florian Wegehaupt von der SSO. Es beginne schon mit der Verwechslung der Begriffe: «Fluor ist ein hochgiftiges Gas, Fluorid ist eine Verbindung mit Fluor und dann eben nicht mehr giftig.»

Er vergleiche das jeweils mit dem Chlorid, oder Natriumchlorid-Kochsalz, welches ungiftig ist. Chlor hingegen ist ein hochgiftiges Gas. Und natürlich sei es auch beim Fluorid so, dass die Dosis das Gift ausmache. Dafür gebe es aber ja genau die Kinderzahnpasten, welche für die Kleinen wohldosiert seien.

Tipp der Kinderzahnärztin

Box aufklappen Box zuklappen
  • Ab dem ersten Milchzahn eine Kinderzahnpasta mit Fluorid
  • Ab dem ersten bleibenden Zahn eine Zahnpasta mit Fluorid ab sechs Jahren

Espresso, 2.2.2024, 8:10 Uhr

Meistgelesene Artikel