Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Umrechnungsfaktor zwischen 1.6 und 2»
Aus Espresso vom 12.12.2023. Bild: IMAGO / Hans Lucas
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Massiver Schweiz-Zuschlag Asterix und Obelix bleiben auf der Hochpreisinsel

Auch beim neuesten Band «Die weisse Iris» ist der Preisaufschlag für die Schweiz happig.

Auf der kartonierten Ausgabe des neuesten Asterix-und-Obelix-Bandes sind die Preisempfehlungen des Verlags aufgedruckt. Für Deutschland: Euro 7.99, für die Schweiz: SFR 15.00. Ein Comic-Liebhaber ärgert sich über diesen massiven Schweiz-Zuschlag.

Da er in der Nähe der Grenze lebt, kauft er «Die weisse Iris» eben in Deutschland, so wie er sich Zeitschriften und Magazine immer am deutschen Kiosk holt, weil die Preise derart viel tiefer seien.

«Espresso» ist an Ihrer Meinung interessiert

Box aufklappen Box zuklappen

Wann fallen die Preise in der Schweiz endlich?

Dass die Buchpreise und jene für Magazine in der Schweiz massiv höher sind, ist nicht neu. Doch sollten diese Preise nicht dank einer Gesetzesänderung, welche vor knapp zwei Jahren in Kraft getreten ist, endlich purzeln?

Hierzu brauche es zuerst entsprechende Klagen und Urteile, erklärt Sara Stalder von der Stiftung für Konsumentenschutz im SRF-Konsumentenmagazin «Espresso». Und tatsächlich ist hier auch bereits etwas im Gange: Die Wettbewerbskommission untersucht nach einer Klage des Schweizer Buchhändlers Payot, ob die französische Verlagsgruppe Madrigall gegen das Kartellgesetz verstösst. Und zwar, indem Madrigall Schweizer Buchhändler möglicherweise daran hindere, Bücher zum französischen Preis zu beschaffen.

«Wir hoffen auf ein Urteil im Sinn der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten», sagt Konsumentenschützerin Sarah Stalder gegenüber «Espresso». Denn dieses hätte eine Signalwirkung auf andere Verlage, wie jener der Asterix-Bände.

Verlag der «weissen Iris»: «Umrechnungsfaktor zwischen 1.6 und 2»

Bei einem aktuellen Euro-Kurs von etwa 95 Rappen ist es schwer verständlich, wie die Herausgeber der Asterix-und-Obelix-Bände, die Egmont Verlagsgesellschaften, auf eine solche Preisempfehlung für die Schweiz kommen. Deren Medienstelle reagiert gegenüber «Espresso» schriftlich: «Erfahrungsgemäss liegt der Umrechnungsfaktor von Euro in Schweizer Franken bei deutschen Verlagen zwischen 1.6 und 2.» Und der Preis «richtet sich je nach Vertriebsland nach den unterschiedlichen Aufwendungen».

Kartoniert statt gebunden

Box aufklappen Box zuklappen

In einer ersten Version des Artikels stand, dass die gebundene Ausgabe des neuen Bandes 7.99 Euro oder 15 Franken kostet. Das ist falsch – es handelt sich dabei um die kartonierte Ausgabe.

Auch bei der gebundenen Ausgabe ist die Differenz der Preisempfehlung aber beträchtlich: In Deutschland liegt diese bei 13.50 Euro, in der Schweiz bei 18.90 Franken.

Espresso, 11.12.2023, 8:10 Uhr

Meistgelesene Artikel