Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bananen sind besonders beliebt bei Grossverteilern
Aus Espresso vom 11.12.2023. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Schlauer i d’Wuche Wieso sind Bananen beim Wägen immer Nr. 1?

Bei den meisten Grossverteilern ist die Banane auf der Waage auf Position 1. Weshalb?

Wahrscheinlich ist es Ihnen schon aufgefallen, wenn Sie beim Grossverteiler Obst und Gemüse abwägen: Bananen haben beim Wägen fast in jedem Laden die Nummer 1. Aber warum eigentlich?

«Beliebt und das ganze Jahr verfügbar»

Migros und Volg schreiben, die Banane sei auf Position 1, weil es die meistverkaufte Frucht sei. Und weil sie das ganze Jahr verfügbar sei.

Bei Coop haben die Bananen die Nummer 100 und 101 für Bio-Bananen. Bevor Coop die Waagen auf Touchscreen umgestellt hat, sei die Banane ebenfalls auf Nummer 1 gewesen, berichtet Coop. Da sich die Kundinnen und Kunden an die Nummern gewöhnt haben, werde man das auch nicht mehr ändern.

«Espresso» ist an Ihrer Meinung interessiert

Box aufklappen Box zuklappen

Und nach welchem System vergibt man bei den Grossverteilern die Nummern für das restliche Gemüse und Obst, will das SRF-Konsumentenmagazin «Espresso» wissen: Nach Alphabet? Nach Beliebtheit?

Gleiche Sorten haben ähnliche Nummern

Bei Volg werden Obst und Gemüse nach Kategorien gruppiert. Die verschiedenen Salate haben eine ähnliche Nummer auf der Waage, wie auch die verschiedenen Tomaten und so weiter.

Coop-Sprecher Caspar Frey sagt: «Bei uns gibt es keine bestimmte Logik, wie die Nummern vergeben werden. Wir vergeben sie vorzu.» Früchte oder Gemüse, die das ganze Jahr verfügbar sind, haben beim Wägen aber immer die gleiche Nummer. Zum Beispiel Zwiebeln, Broccoli oder eben Bananen. Marroni hingegen haben bei Coop wechselnde Nummern, da sie nur saisonal verfügbar sind.

Migros will Frischeabteilung umplatzieren

Und apropos Obst und Gemüse: Warum läuft man in den meisten Läden gleich zu Beginn durch die Gemüse- und Früchteabteilung? Kein Zufall, sagt der Coop-Sprecher. Man sorge so bewusst für Marktstimmung: «So riechen unsere Kundinnen und Kunden die Frische, und das lädt zum Hereinkommen ein.»

Auch bei der Migros war das bis jetzt so. Nun will sie ihr Ladenkonzept aber überdenken. Obst und Gemüse werde man in Zukunft in der Mitte der Filiale platzieren, schreibt ein Sprecher. Damit die Kunden die Einkäufe «etwas optimaler einpacken können».

Espresso, 11.12.23, 8:10 Uhr

Meistgelesene Artikel