Zum Inhalt springen

Header

Video
Ärzte und Spitäler verlangen zu viel für ihre Dienstleistungen
Aus Kassensturz vom 24.10.2023.
abspielen. Laufzeit 19 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Gesundheitskosten Sparpotential in Milliardenhöhe – unbegründet hohe Arztrechnungen

Patientinnen und Patienten sollen Arzt- oder Spitalrechnungen möglichst immer auf Fehler kontrollieren.

Sebastian Schnyder ist in diesem Jahr nicht wirklich vom Glück verfolgt. Der pensionierte Mediziner hatte relativ viele Gesundheitsprobleme und musste gleich mehrmals ins Spital. Nach den Eingriffen schaut er seine Arzt- und Spitalrechnungen jeweils genau an. «In diesem Jahr habe ich praktisch nur falsche Rechnungen erhalten.» So findet Schnyder auf den Rechnungen Positionen für Behandlungen, die nicht stattgefunden haben.

«Kassensturz» ist an Ihrer Meinung interessiert

Box aufklappen Box zuklappen

Bei einer ambulanten Handoperation verrechnete ihm das Spital unter anderem eine Anästhesie-Überwachung, die es nie gab. Für einen weiteren Eingriff, in einer anderen Klinik, der zwei Stunden und 20 Minuten dauerte, wurden Sebastian Schnyder elf Stunden Anästhesie verrechnet. Das sei legal gemäss Tarmed, hiess von Seiten des Leistungserbringers.

Sebastian Schnyder hat auch erlebt, dass Ärzte eine Korrektur der Rechnung verweigern. «Wahrscheinlich ist es eine Minderheit, aber es gibt eine gewisse Arroganz bei manchen Ärzten, die den Patienten als minderwertig anschauen und nicht mit ihm reden.» Sebastian Schnyder betont, dass es für die höheren Prämien die verschiedensten Gründe gebe, falsche Rechnungen seien nur einer davon.

Video
Sebastian Schnyder: «Gewisse Ärzte betrachten die Patienten als minderwertig.»
Aus Kassensturz vom 24.10.2023.
abspielen. Laufzeit 19 Sekunden.

Als ehemalige Ergotherapeutin ist sich Dorothea Schütt gewohnt, Rechnungen zu prüfen. Als sie die Abrechnung ihrer Hausärztin erhält, staunt sie Bauklötze: «733 Franken für das das bisschen, dass da passiert ist.»Frau Schütt fragt bei ihrer Hausärztin nach einer genauen Abrechnung und findet Positionen, die ihrer Ansicht nach unbegründet sind. Die Ärztin senkt den Rechnungsbetrag auf 647 Franken. Weil das für Dorothea Schütt immer noch zu viel ist, fragt sie kritisch bei der Ärztin nach.

Video
Dorothea Schütt: «Ich will nur, dass die Rechnung stimmt und daraufhin werde ich rausgeschmissen.»
Aus Kassensturz vom 24.10.2023.
abspielen. Laufzeit 13 Sekunden.

Mit einschneidenden Konsequenzen: «Ich werde Sie ärztlich nicht mehr betreuen», antwortet die Hausärztin. Dorothea Schütt ist geschockt: «Ich frag doch nur nach und darauf werde ich rausgeschmissen.» Gegenüber «Kassensturz» nimmt die Anwältin der Hausärztin Stellung: «Die Leistung wurde gemäss Tarmed erbracht und entsprechend abgerechnet.» Gemäss Gesetz dürfe ein Arzt einen Patienten ausserdem nicht weiterbehandeln, wenn sich ein Konflikt abzeichne.

Keine Unterstützung von der Krankenkasse

Dorothea Schütt ruft bei ihrer Krankenkasse Swica an, um die Zahlung der ungeklärten Rechnung zu stoppen. Swica kann nicht helfen und schreibt der Prämienzahlerin: «Wir als Krankenversicherung können einzelne Rechnungen oder Positionen nicht beanstanden, da wir nicht wissen, ob diese tatsächlich stattgefunden haben oder nicht. »

Patientenstellen

Box aufklappen Box zuklappen

Es gehört zum Kerngeschäft der Patientenstellen: Die Beratung von Patientinnen und Patienten bei Fragen zur Arztrechnung. Mario Fasshauer, Geschäftsführer der Patientenstelle Zürich weiss: «Aus Sicht des Patienten ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, zu kontrollieren, ob Rechnungen korrekt sind oder nicht.» Die Beratung und Hilfestellung sei auch eine Symptombekämpfung.

Mario Fasshauer fordert Arztrechnungen, welche die Patientinnen selber lesen und verstehen können. Die Patientenstelle schätzt: 3-4 Milliarden Franken könnten jährlich gespart werden, wenn Rechnungen für Patientinnen und Patienten wirklich lesbar wären.

Krankenkassen, wie etwa die Helsana, kontrollieren systematisch Rechnungen. Bei der Helsana gehen jährlich rund 26 Mio. Rechnungen ein. Der grösste Teil wird automatisiert anhand von Algorithmen überprüft. Eine Spezialabteilung versucht Unregelmässigkeiten und schwarze Schafe unter den Ärzten ausfindig zu machen. Helsana spart gemäss eigenen Angaben jährlich zwischen  500 – 600 Mio. Franken mit diesen automatisierten Kontrollen.

Krankenkassen

Box aufklappen Box zuklappen

Was machen die Krankenkassen bei Verdacht auf unkorrekte Rechnungen von Ärzten, Spitälern etc.? Nach Gesetz müssen die Krankenkassen Rechnungen prüfen. Die Branchenorganisation Santésuisse geht davon aus, dass mit dieser Rechnungskontrolle jährlich 3 Milliarden Franken eingespart werden können.

Video
Urs Stoffel, Mitglied des Zentralvorstands FMH, im Studiogespräch
Aus Kassensturz vom 24.10.2023.
abspielen. Laufzeit 10 Minuten 58 Sekunden.

Kassensturz, 24.10.23, 21:05 Uhr

Meistgelesene Artikel