Zum Inhalt springen

Header

Video
Umstrittenes Geschäftsmodell begünstigt private Spitex-Firmen
Aus Kassensturz vom 19.12.2023.
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Private Spitex-Firmen Lukratives Geschäft mit pflegenden Angehörigen?

Ein Bundesgerichtsurteil macht möglich, dass pflegende Angehörige neu für die Pflege ihrer Nächsten bezahlt werden können.

Der 84-jährige Caspar Riedi ist nach einer Operation teilweise gelähmt und auf Pflege angewiesen. Eine Verordnung für die Spitex liegt zwar vor, aber er möchte lieber von seiner Partnerin gepflegt werden. Für Loretta Hasler selbstverständlich, dass sie das übernimmt. Bei der Pro Senectute Chur rät man ihr, sie solle sich dafür von einer Spitex-Firma anstellen lassen, so könne sie einen Lohn beziehen.

Loretta Hasler lässt sich deshalb von Arana-Care anstellen, eine Firma, die sich auf pflegende Angehörige spezialisiert hat. Sie bekommt 30 Fr. brutto in der Stunde. Täglich werden ihr eineinhalb bis zwei Stunden vergütet. Loretta Hasler geht davon aus, dass wenn Angehörige die Pflegearbeit machen und entlöhnt werden, käme es unter dem Strich günstiger, als wenn jemand von der Spitex kommen muss und diese Leistung erbringt.

Video
Loretta Hasler: «Ich habe es nicht gemacht, um mich zu bereichern»
Aus Kassensturz vom 18.12.2023.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Private Spitex-Firmen verdienen mit

Als sie die Abrechnung der Krankenkasse bekommt, realisiert Loretta Hasler allerdings: Arana-Care verdient bei ihrer Arbeit kräftig mit! «Die Differenz zu dem, was ich nachher bekommen habe und was die Krankenkasse bezahlen muss, ist riesengross.» Konkret: Für eine Stunde ihrer Arbeit bekommt Arana-Care insgesamt 72.50 Fr., davon gibt sie 30 Fr. brutto an Loretta Hasler weiter. Der Rest bleibt in der Kasse von Arana-Care.

Video
Agnès Stäuble: «Es gibt immer mehr private Firmen, die hohe Abrechnungen stellen»
Aus Kassensturz vom 18.12.2023.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Firmen wie Arana-Care, die sich auf die Anstellung von pflegenden Angehörigen spezialisiert haben, profitieren von einem System, das ursprünglich für reguläre Spitex-Dienste gedacht war: Die Leistungen der Spitex sind im Krankenversicherungsgesetz KVG geregelt. Der Tarif für die Grundpflege ist schweizweit der gleiche: 52.50 Fr. kostet die Stunde. Hinzu kommt noch die sogenannte Restfinanzierung durch die Gemeinden. Diese variiert von Kanton zu Kanton, der Schnitt ist etwa 20 Franken.

«Kassensturz» ist an Ihrer Meinung interessiert

Box aufklappen Box zuklappen

Gratis-Pflege von Angehörigen

Das Potenzial ist gross: In der Schweiz pflegen etwa 600'000 Angehörige ihre Nächsten zu Hause. Die meisten bislang gratis. Dass nun private Firmen um pflegende Angehörige buhlen und sie unter Vertrag nehmen wollen, macht Jörg Kündig Sorgen. Kündig ist Gemeindepräsident Gossau ZH / FDP und Präsident vom Verband der Gemeindepräsidien ZH. «Es ist die Menge an Inseraten von solchen Firmen, die darauf hindeuten, dass es ein gutes Geschäft ist. Ein Geschäftsmodell, das sich stark etabliert hat und sich weiterverbreitet», sagt er. Die Gemeinden sind nach heutigem Recht in der Pflicht, die Arbeit der Spitex mitzufinanzieren – und damit auch die der pflegenden Angehörigen.

Video
Patrick Hanselmann: «Wir zahlen damit die Betriebskosten»
Aus Kassensturz vom 18.12.2023.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

Arana-Care Geschäftsführer Patrick Hanselmann weist von sich, dass man sich primär bereichern wolle. Der grösste Teil des Geldes werde für Personal und Infrastruktur benötigt. «Wir brauchen das, um das Care Management zu betreiben, um uns nachhaltig um unsere pflegenden Angehörigen zu kümmern», sagt Patrick Hanselmann.

Grundlage: Bundesgerichtsurteil

Box aufklappen Box zuklappen

Seit einem Bundesgerichtsurteil (2019) ist es möglich, dass Angehörige für die Grundpflege ihrer Nächsten bezahlt werden. Sie können sich neu von einer Spitex-Organisation anstellen lassen und werden dort behandelt wie betriebseigene Angestellte und auch gleich entlöhnt. Sie haben damit auch administrative Pflichten, zum Beispiel das tägliche Ausfüllen eines Rapports, der den Verlauf dokumentiert.

System hat Optimierungspotenzial

Das heutige System müsse überarbeitet werden, fordert der Krankenkassen-Verband Santésuisse. Bereits heute würden Rechnungen in der Höhe von mehreren tausend Franken pro Fall und Monat in Rechnung gestellt, und damit das System zusätzlich belastet.

Video
Jörg Kündig: «Es kann nicht sein, dass wir mit hohen Margen private Anbieter finanzieren»
Aus Kassensturz vom 18.12.2023.
abspielen. Laufzeit 15 Sekunden.

Jörg Kündig als Vertreter der Zürcher Gemeinden betont, dass man bereit sei, einen Beitrag zu leisten. «Aber es kann nicht sein, dass man offensichtlich mit einer ganz grossen Marge private Anbieter finanziert – und damit dem Gedanken der pflegenden Angehörigen einen Bärendienst erweist.»

Video
Hardy Landolt, Professor für Sozialversicherungsrecht, im Gespräch
Aus Kassensturz vom 19.12.2023.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 29 Sekunden.

Kassensturz, 19.12.23, 21:05 Uhr

Meistgelesene Artikel