Zum Inhalt springen

Header

Video
Teuer ist nicht gleich gut
Aus Kassensturz vom 28.11.2023.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

«Kassensturz»-Test Glühwein Publikum hat entschieden: Das ist der beste Glühwein des Landes

200 Teilnehmende im Berner Shoppingcenter Westside haben degustiert: Drei von acht roten Glühweinen sind «gut».

Für viele ist es das Getränk schlechthin, das in der Adventszeit nicht fehlen darf: Glühwein. Ob roter oder weisser, da scheiden sich die Geister. «Kassensturz» hat zur grossen Publikumsdegustation gerufen und Passanten im Berner Shoppingcenter Westside zum Probieren serviert. Es waren acht verschiedene rote Glühweine aus dem Detailhandel. Die Degustierenden haben entschieden, welches der beste gekaufte Glühwein ist.

Video
«Glühwein gehört zu Weihnachten»
Aus Kassensturz vom 28.11.2023.
abspielen. Laufzeit 18 Sekunden.

200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Noten vergeben

Natürlich ist es gerade bei rotem Glühwein Geschmackssache: zu süss, zu sauer, aufdringliches Nelken-Aroma. 200 Personen haben bei der Degustation im Shoppingcenter Westside in Bern mitgemacht. Jede Person hat drei Proben verkostet und auf einem Fragebogen des Marktforschungsinstituts Sensoplus bewertet.

Schlusslichter Globus- und Coop-Eigenmarke

Deutlich am schlechtesten haben die Teilnehmenden den roten Glühwein von Globus bewertet. Sie haben künstliche Aromen und Fremdaromen ausgemacht. Mit 12 Franken pro Liter ist es der teuerste Glühwein im Test. Auf den zweitletzten Platz kommt der Glühwein der Coop-Eigenmarke. Negativ fallen hier ein unangenehmer Nebengeschmack auf, und er wird als zu sauer bewertet (vgl. Tabelle).

So wurde getestet

Box aufklappen Box zuklappen
  • Die acht meistverkauften Glühweine aus dem Detailhandel wurden angeboten.
  • 200 Personen haben je drei Glühweine blind degustiert.
  • Die Reihenfolge und Kombination der Glühweine haben waren immer anders.
  • Die Temperatur wurde auf 72 Grad festgelegt – dir richtige Wärme, ohne dass der Alkohol verdampft

Alnatura, Aldi und Hauser von Manor im Mittelfeld

Gleich zwei Glühweine erhalten die Note 4,5: Der Alnatura-Glühwein, der wegen zu viel Würze und zu viel Säure Abzug erhält, und der Glühwein von Aldi, bei dem oft ein Fremdaroma ausgemacht wurde. Einen Tick besser bewertet das Publikum den Glühwein von Hauser, den es unter anderem bei Manor zu kaufen gibt. Positiv wird das gute Orangenaroma bewertet. Kritisiert wurde, dass der Glühwein eher «fade» sei.

Video
Robert Lobmaier: «Beim Glühwein vom Globus wurden künstliche Aromen festgestellt»
Aus Kassensturz vom 28.11.2023.
abspielen. Laufzeit 14 Sekunden.

Lidl, Denner und Heisser Hirsch auf dem Glühwein-Treppchen

Drei Glühweine erhalten eine «gute» Note. Für den Christkindl-Glühwein von Lidl gibt’s positive Kommentare: Er sei harmonisch, habe eine gute Würzung und ein gutes Rotwein-Aroma. Der günstigste Glühwein im Test kostet 2.50 Franken pro Liter.

Von Denner war der Bio-Glühwein «Glühbock» im Rennen. Bei diesem Produkt sticht die Fruchtigkeit heraus. Weiter habe er ein gutes Rotwein-Aroma, eine gute Würzung, sei harmonisch und samtig im Mund.

Video
Robert Lobmaier: «Der 'heisse Hirsch' hat in Sachen Harmonie überzeugt»
Aus Kassensturz vom 28.11.2023.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

Der beste Fertig-Glühwein im Land heisst aber «Heisser Hirsch». Die Degustatorinnen und Degustatoren mochten ihn ein klein wenig besser (Note 5,3) als den Glühbock (5,2). Auch ihm wird eine gute Fruchtigkeit und eine gute Würzung attestiert.

«Kassensturz» wünscht schöne Adventszeit und Prost.

Welches Produkt möchten Sie vom Publikum getestet haben? Schreiben Sie uns im untenstehenden Formular.

Kassensturz, 28.11.23, 21:05

Meistgelesene Artikel