Zum Inhalt springen

Header

Video
Noise-Cancelling-Kopfhörer filtern störende Umgebungsgeräusche
Aus Kassensturz vom 24.10.2023.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Kopfhörer im Test Diese Kopfhörer sind unerhört gut

Die welsche TV-Sendung ABE hat Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung getestet. Vier überzeugen im Labor und in der Praxis.

Mit den modernen ANC-Kopfhörern führt man Handygespräche und hört Radio, Podcasts und Musik – auch in lärmiger Umgebung. Die Tonqualität ist zentral –entsprechend auch im Test. Musikprofis aus verschiedenen Sparten wie Klassik, Jazz und Pop beurteilten den Klang. Cesare Pizzi, Mitglied der Band «The Young Gods», hörte sofort Unterschiede: «Bei den Bässen, den mittleren und hohen Tönen unterscheiden sich die Kopfhörer.»

Diese Produkte wurden getestet

Box aufklappen Box zuklappen

Neben dem Klang spielt auch der Komfort eines Kopfhörers eine wichtige Rolle. Die Sängerin und Komponistin Laura Scaglia: «Manchmal trage ich Brille. Wenn der Kopfhörer auf die Bügel drückt, ist das unangenehm.» Die Bewertungen der Westschweizer Musikprofis fliessen zur Hälfte in den Test ein. 

Unerhört gute Geräuschunterdrückung

Im Schall-Labor der Genfer Hochschule untersucht Akustikprofessor Romain Boulandet, wie gut die sogenannten Noise-Cancelling-Kopfhörer störende Umgebungsgeräusche rausfiltern können. Boulandet arbeitet mit einem Mikrofon im Ohr eines künstlichen Kopfes. Er misst ein Standardrauschen, einmal ohne und einmal mit Geräuschunterdrückung: «Im Durchschnitt werden die ungewollten Geräusche mit diesen Kopfhörern etwa 25 Dezibel abgesenkt. Das ist eine gute Dämpfung.» 

Video
Romain Boulandet: «Im Durchschnitt werden mit diesen Kopfhörern 25dB abgesenkt.»
Aus Kassensturz vom 24.10.2023.
abspielen. Laufzeit 22 Sekunden.

Kopfhörer mit ANC besser fürs Gehör 

Im Test haben die fünf besten alle 100 von 100 möglichen Punkten bekommen. Die geräuschunterdrückenden Kopfhörer bieten einen weiteren, wichtigen Vorteil: Gemäss Fachleuten hört man mit diesen Geräten weniger laut Musik, weil Umgebungsgeräusche weniger stark übertönt werden müssen. 

«Kassensturz» ist an Ihrer Meinung interessiert

Box aufklappen Box zuklappen

Sony WH-1000 überzeugt in allen Kriterien 

Im Test der Westschweizer TV-Sendung «A bon entendeur»(ABE) landet Sony WH-1000 mit 80 von 100 Punkten auf dem ersten Platz, der Kopfhörer hat in keinem Kriterium weniger als 80 Punkte. Und das für den vergleichsweise moderaten Preis von 239 Franken.  

Auch top: Bose Quiet Comfort und Apple Airpods Max 

Apple Airpods Max und Bose Quiet Comfort liegen mit je 87 Punkten knapp dahinter. Apple ist etwas schwächer bei «Klangqualität und Tragekomfort», Bose bei den Bässen. Bose kostet nur 220 Franken und ist damit bei dieser teuren Produktkategorie schon fast ein Schnäppchen. Zum Vergleich: Sennheiser Momentum 4 hat beim Einkauf 350, Apple Airpods Max sogar 549 Franken gekostet. 

Produziert in Asien 

Wie bei vielen elektronischen Geräte werden die meisten Kopfhörer in China produziert, die Ausnahmen im Test sind Sony (Malaysia) und Bose (Thailand).  

Kassensturz, 24.10.23, 21:05 Uhr

Meistgelesene Artikel