Zum Inhalt springen

Header

Audio
Alan Turing knackt den Nazicode
Keystone
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Britischer Code-Knacker Alan Turing – der brilliante Unscheinbare

Über Weihnachten hat Queen Elizabeth II. die posthume Begnadigung des legendären Nazicode-Knackers Alan Turing unterzeichnet. Er war 1952 wegen seiner Homosexualität verurteilt worden. Katharina Bochsler porträtiert den britischen Mathematiker.

Download

Alan Turing war einer der brilliantesten Köpfe des 20. Jahrhunderts. Er hat in den 30er-Jahren das Konzept der Software erfunden und Programme entwickelt, noch bevor es Maschinen gab, die sich damit füttern liessen.

Im 2. Weltkrieg gelang es ihm, den Enigma-Code der deutschen Wehrmacht-Funksprüche zu knacken. Trotzdem ist vielen der Name Turing kein Begriff. Schuld daran sind der Krieg und die Moral.

Erstausstrahlung: 20.06.2012

Mehr von «Kontext»