Zum Inhalt springen

Header

Audio
Günter Grass war ein grosser Schriftsteller, aber auch ein streitbare Person.
Keystone
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Ein politischer Moralist: Zum Tod von Günter Grass

Der Literaturnobelpreisträger Günter Grass ist am Montag im Alter von 87 Jahren gestorben. Grass zählte zu den bedeutendsten deutschsprachigen Schriftstellern der Gegenwart.

Download

Grass begründete seinen Ruhm 1959 mit dem Roman «Die Blechtrommel». Die folgende Novelle «Katz und Maus» sowie der Roman «Hundejahre» begründeten seinen Ruf als politischer Moralist.

Mit seinem Engagement für Willy Brandt und die SPD wurde Grass zu einer bedeutenden Figur im öffentlichen Leben der Bundesrepublik Deutschland. 1999 erhielt er den Literaturnobelpreis.

Stark kritisiert wurde Grass, weil er seine Mitgliedschaft in der Waffen-SS so lange für sich behielt.

In Kontext wird Grass noch einmal hörbar gemacht und eine Diskussionsrunde beschäftigt sich mit seinem literarischen und politischen Wirken.

Mehr von «Kontext»