Zum Inhalt springen

Header

Audio
John F. Kennedy und Marilyn Monroe – Was tauschen sie wohl gerade aus?
Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

JFK: Der Staatsmann, der Mythos und die Frauen

John F. Kennedy war bereits zu Lebzeiten ein Mythos – und er ist es in Teilen bis heute geblieben. Der vor 100 Jahren geborene 35. Präsident der USA stand für ein neues, «gutes» Amerika. Er verdankte dieses Image jedoch auch einer perfekt funktionierenden PR-Maschinerie.

Download

Der jugendlich wirkende JFK war der Hoffnungsträger einer ganzen Generation. Als er 1963 mit erst 46 Jahren einem Attentat zum Opfer fiel, war dies für viele ein Schock - in den USA und weit darüber hinaus.

Erst später kamen Kennedys dunkle Seiten ans Licht: seine politischen Schwächen, seine Krankheit und sein fragwürdiger Umgang mit dem anderen Geschlecht.

«Kontext» fragt nach den Ursachen des Kennedy-Mythos, zeigt, wie er literarisch verarbeitet wurde, und lässt die Kennedy-Gattin Jackie zu Wort kommen, die unter den sexuellen Eskapaden ihres Mannes litt.

Bücher zum Thema:
Don DeLillo: Libra. Sieben Sekunden. Aus dem Amerikanischen von Hans Hermann. Verlag Kiepenheuer & Witsch

Norman Mailer: John F. Kennedy. Superman kommt in den Supermarkt. Taschen Verlag

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen