Anja Dirks ist mehrsprachig und vielseitig. Sechs Jahre lang hat sie in Deutschland mit Theaterformen experimentiert, unter anderem in Braunschweig und in Hannover. Seit drei Jahren leitet sie mit dem Belluard Bollwerk International in Freiburg ein experimentierfreudiges Festival mit spektakulären Spielorten. Was macht die Kunst mit den ungewöhnlichen Orten? Und was machen die Orte mit der Kunst? Anja Dirks im Gespräch mit Bernard Senn.
Im Orchester The Management Symphony: Hier werden aus Managern hingebungsvolle Musiker. Für ein verlängertes chenende im Jahr tauschen sie ihre Smartphones, Aktentaschen und Laptops gegen ein Musikinstrument aus und spielen zur Abwechslung mal – nur die zweite Geige. Elisabeth Baureithel war in Zürich dabei.
Die Arbeit sei gemacht, er brauche bloss noch seinen Laptop zuzuklappen, sagt Dieter Schwarz, der fast 30 Jahre lang das Kunstmuseum Winterthur geleitet hat. Am 30. Juni hat der langjährige Direktor seinen letzten Arbeitstag. In Kontext spricht Dieter Schwarz über die Vorteile der Peripherie, die Nachteile digitaler Reproduktionen, darüber wie stumme Kunstwerke zu sprechen beginnen und über die sich wandelnden Anforderungen an Museen.
Künste im Gespräch: Belluard, Management Symphony, Dieter Schwarz
In Freiburg startet das 34. Belluard Festival. Wir reden mit Anja Dirks, der Leiterin des offenen Bollwerks. Spitzenmanager ordnen sich unter, einmal im Jahr, im Ad-hoc Orchester «The Management Symphony». Und Dieter Schwarz rekapituliert seine 30 Jahre als Leiter des Kunstmuseums Winterthur.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen