Innovator und Bewahrer: Der Schweizer Dirigent Rudolf Baumgartner

Der Schweizer Dirigent Rudolf Baumgartner war eine prägende Figur. Vor allem war er eng mit Luzern und dem heutigen Lucerne Festival verbunden, das noch immer Ideen vertritt, die seine waren. Am 14. September 2017 würde Rudolf Baumgartner 100 Jahre alt. Eine Würdigung.

Der Dirigent Rudolf Baumgartner mit der Violinistin Anne-Sophie Mutter auf einer Bühne
Bildlegende: Rudolf Baumgartner mit der Violinistin Anne-Sophie Mutter Keystone

Weitere Themen:

  • Sitte und Kommerz: Die Geschichte des Kinos ist auch eine Geschichte der sozialen Entwicklungen im 20. Jahrhundert.
  • Leere Kassen und harsche Kritik: Die Hintergründe zum Fast-Konkurs der Documenta in Kassel.
  • Science Fiction und Alltag: Was das neue iPhone X mit seiner Gesichtserkennung für den Umgang mit unserem Gesicht bedeutet.
  • Jazz und Klassik: Der Saxophonist Wayne Shorter wagt sich ins klassische Feld.
  • Granit und Kinderarbeit: Das vermeintlich saubere Produkt Granit hat seine dunklen Seiten, wie eine neue Studie aufgedeckt hat.

Moderation: Barbara Peter, Redaktion: SRF 2 Kultur Aktualität