Roger Willemsen hat noch einmal das Wort

Wie kein anderer vermochte er seine scharfen Beobachtungen in kluge Worte mit Witz und Ironie zu kleiden. Roger Willemsen: Fernsehmoderator, Schriftsteller und Intellektueller. Am Sonntag ist er verstorben. Wir lassen Roger Willemsen noch einmal selbst zu Wort kommen mit Gesprächsausschnitten.

Roger Willemsen spricht hinter einem Rednerpult.
Bildlegende: Roger Willemsen: Fernsehmoderator, Schriftsteller und Intellektueller. KEYSTONE / HENNING KAISER

Die weiteren Themen des Vorabends:

  • Zensur und Selbstzensur: Türkische Kulturschaffende fühlen sich zusehends unter Druck gesetzt
  • Diskussion über Abtreibungen: Das Zika-Virus bringt das Thema in Südamerika wieder aufs Tapet
  • Das Dada-Paar Hirschhorn und Schwitters: Wie die Kunst-Revolte zeitgenössische Schweizer Künstler inspiriert

Moderation: Annina Salis, Redaktion: Barbara Peter