Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Computergeschichte

Gerade mal 70 Jahre hat der elektronische Computer auf dem Buckel. Scheinbar über Nacht mauserte sich die Rechenmaschine vom zimmerfüllenden Monstrum zum handlichen, mobilen Designobjekt. Dazu brauchte es eine Reihe schlauer Köpfe und verheissungsvolle Visionen.

Video
Medienkompetenz: Computergeschichte
Aus SRF school vom 12.06.2013.
abspielen. Laufzeit 10 Minuten 57 Sekunden.

Der erste Computer

Steve Wozniak entwickelt 1982 im Silicon Valley den ersten Personal Computer: Apple 1. Er reagiert skeptisch, als sein Freund Steve Jobs eine Firma mit ihm gründen will – der finanzielle Ruin sei vorprogrammiert. Heute, 30 Jahre später, gehört Apple zu den wertvollsten Marken der Welt.

Es ist unbestritten, dass im Silicon Valley Computergeschichte geschrieben wurde. Doch die eigentlichen Wurzeln der genialen Rechenmaschine liegen im Alten Ägypten, 3000 Jahre vor unserer Zeitrechnung.

Wenn die Alten Ägypter nicht eine Welt der Zahlen erschaffen hätten, wäre heute nichts mit Chatten, Mailen und Gamen. Was aber dachten die Menschen im 20. Jahrhundert? Eine Strassenumfrage aus den 80er-Jahren erstaunt.

Guido Berger sitzt auf einem Stuhl und schaut ein Bild eines alten Computers an.
Legende: Guido Berger berichtet über die Geschichte des Computers. Über die Jahre haben sich die Rechner stark gewandelt. SRF

Reise in die Vergangenheit

Guido Berger, SRF-Digitaldirektor, führt auf eine spannende Reise in die Vergangenheit und Zukunft des Computers. Anschaulich zeichnet er den Weg des Rechners nach – vom antiken Zählrahmen über die Turingmaschine bis hin zu heute visionären Ideen. Die mahnende Stimme eines Passanten aus vergangener Zeit hallt nach: Wer beherrscht hier wen? Wir Menschen die Maschinen oder die Maschinen uns?

Stufe: MS, Sek I, Sek II

Fächer:

  • Medienbildung/ICT und Medien
  • Individuum + Gemeinschaft

Stichwörter: Computer, Geschichte, Vergangenheit, Internet, Ägypten, Maschine, Apple, Silicon Valley, Amerika, Elektronik

Produktion: Katrin Sutter. SRF mySchool 2013.

VOD: Unbegrenzt.

Meistgelesene Artikel