Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Der Opernführer

Es wird geliebt und gehasst, gefleht und verlassen, gemordet und gestorben. Klingt wie ein Hollywood-Streifen, ist aber Oper. Mit einfachen Mitteln erklärt der Opernführer klassische Werke und zeigt, dass die Geschichten Vieles mit dem heutigen Leben gemeinsam haben.

Heute nennen wir es Sex, Drugs and Rock’n’Roll und drehen Filme darüber. Die gleichen Themen beschäftigten aber bereits die Menschen im 18. und 19. Jahrhundert. Entstanden sind daraus Opern wie «Turandot», «Così fan tutte» und «La Bohème».

Die Liebe nimmt fast immer eine Hauptrolle ein. Einmal zieht eine herzlose Prinzessin das Publikum in ihren Bann, ein andermal ist es ein unröstlicher Dichter, der den tragischen Tod seiner Frau verkraften muss. Die Werke von Giacomo Puccini und dem kongenialen Duo Mozart / da Ponte wurden weltberühmt.

Opernführer-Gastgeber August Schram stellt zusammen mit bekannten Sopranistinnen Auszüge aus den Geschichten und Arien schauspielernd und singend nach. Mit Hilfe von Playmobil und Animationen erklären sie die Beziehungen zwischen den handelnden Figuren.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Musik

Stichwörter: Wolfgang Amadeus, Nessun Dorma, Theater, Schauspiel, Drama, Ensemble, Libretto, Uraufführung

Produktion: Christina Pollina und Alexis Amitirigala. SRF 2015

VOD: Unbegrenzt.

Meistgelesene Artikel