Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Pille – das kleine Wundermittel
Aus SRF school vom 26.09.2013.
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Die Pille – das kleine Wundermittel

Einmal Klick, ein Schluck Wasser und schon ist Frau vor ungewollten Schwangerschaften geschützt. Die Pille war nicht nur revolutionär in ihrer Wirksamkeit und ihrer einfachen Handhabung, sie war auch ein Befreiungsschlag für die weibliche Sexualität.

Gerade mal 50 Jahre ist es her, als Enovid – die erste Antibabypille überhaupt – in Amerika auf den Markt kam. Kurze Zeit darauf folgte Anovlar in Deutschland. Zu verdanken ist dieses Wunder der Verhütung dem Amerikaner Greogry Pincus und seinem Forscherteam. In den 50er Jahren experimentierten diese ausgiebig mit möglichen Methoden der Empfängnisverhütung.

Anfangs musste die Pille um ihre Akzeptanz ringen und erst mit der sexuellen Revolution Ende der 60er Jahre kam sie so richtig ins Rollen. Heute zählt sie zu den meist verwendeten Verhütungsmitteln in den westlichen und östlichen Industriestaaten. Alleine in der Schweiz nehmen 60% der Frauen im Alter von 15 bis 20 Jahren die Pille, die mittlerweile auch als Lifestyle-Produkt für schönere Haut, volleres Haar und eine ideale Figur genutzt wird.

Doch mit welchen Nebenwirkungen muss Frau rechnen? Besteht ein erhöhtes Thromboserisiko und was bewirkt eigentlich die Pille danach? Die Jugendgynäkologin Ruth Draths beantwortet Fragen rund um die Pille und informiert sachkundig über Vor- und Nachteile verschiedener hormoneller Verhütungsmethoden und deren Gesundheitsrisiken.

Stufe: Sek I, Sek II

Fächer: Lebenskunde, Gesellschaft

Stichwörter: Empfängnisverhütung, Antibabypille, Hormonpräparat, Östrogen, STI, Gestagen, Pearl-Index, Eizelle, Befruchtung, Menstruation, Libido

Produktion: Katrin Sutter. SRF 2013

Video on Demand: Unbegrenzt.

Meistgelesene Artikel