Zwei Gipfelstürmer: Marco Rima und Nathalie Henseler

  • Sonntag, 27. Dezember 2015, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 27. Dezember 2015, 10:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 27. Dezember 2015, 22:08 Uhr, Radio SRF 1

Mit Gipfeln und Spitzen kennen sich die «Persönlich» Gäste aus: Nathalie Henseler hat der Rotenflue-Bahn ob Schwyz als Seilbahn-Unternehmerin neues Leben eingehaucht und Marco Rima gehört mit seinen Bühnenprogrammen seit Jahren zur Schweizer Showspitze. Gastgeber der Sendung ist Christian Zeugin.

Christian Zeugin (links) mit Nathalie Henseler und Marco Rima.
Bildlegende: «Persönlich» aus Unterägeri: Gastgeber Christian Zeugin (links) mit Nathalie Henseler und Marco Rima. SRF

Nathalie Henseler

Nie hätte sich Nathalie Henseler als junge Germanistik-Studentin geträumt, dass sie einst Chefin einer Bergbahn mitsamt Gipfelrestaurant werden würde. 2005 übernahm sie ehrenamtlich das Präsidium der neuen Rotenflue-Seilbahn, die vorher aus Sicherheitsgründen stillgelegt worden war. Schlussendlich feierte sie im Dezember 2014 als neue Geschäftsführerin deren Eröffnung.

Die Berggipfel hatten es ihr schon vorher angetan: Das Studium schloss Nathalie Henseler mit einer Lizenziatsarbeit über die 80 Gipfelnamen auf dem Gebiet des Muotatals ab. Ihr Buch «Gipfelgeschichten – wie die Schweizer Berge zu ihren Namen kamen» wurde zum Sachbuch-Bestseller.

Marco Rima

Mit dem Comedy-Duo «Marcocello» fing 1983 für Marco Rima alles an: Mit zunehmendem Erfolg als Kabarettist und Schauspieler verliess er in den folgenden Jahren seinen angestammten Beruf als Lehrer.

In den Neunzigerjahren wurde auch Deutschland auf das Talent vom Zugersee aufmerksam. Marco Rima gehörte mit Anke Engelke zum Team der legendären Wochenshow auf Sat.1 und feierte 2003 mit «Achtung, fertig, Charlie!» auch im Kino einen Grosserfolg.

Zurzeit ist Marco Rima mit seinem neusten Bühnenprogramm «Made in Hellwitzia» auf Tournee in der Schweiz und Deutschland.

Die Gesprächssendung «Persönlich» wird am Sonntag, 27. Dezember 2015, live aus dem Seminarhotel am Ägerisee aus Unterägeri (ZG) gesendet. Der Anlass ist öffentlich und der Eintritt frei. Türöffnung: 9 Uhr. Beginn der Sendung: 10 Uhr. Keine Sitzplatz-Reservation.

Video «Marco Rima» abspielen

Marco Rima

5:38 min, aus Arosa Humor-Festival vom 26.12.2014

Video «Nathalie Henseler - Bergnamen sind ihre grosse Leidenschaft» abspielen

Nathalie Henseler - Bergnamen sind ihre grosse Leidenschaft

5:36 min, aus Einstein vom 21.6.2012

Autor/in: Christian Zeugin, Moderation: Christian Zeugin