Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Nothelferkurs für die Hosentasche.
Schweizerische Herzstiftung
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Die Gratis-App «Help Notfall» kann Leben retten

In der Schweiz erleidet alle zehn Minuten jemand einen Herzinfarkt. Alle 30 Minuten wird jemand Opfer eines Hirnschlags. Bei beiden Diagnosen zählt jede Minute. Mit der App der Schweizerischen Herzstiftung kann vielleicht Leben gerettet werden. Hand aufs Herz – wer weiss noch, was zu tun ist?

Download

Meist liegt der Nothelferkurs ja schon Jahre zurück. Viele sind denn auch hilflos, wenn jemand einen Herzstillstand oder einen Herzinfarkt erleidet.

Die App «HELP Notfall» soll Laien eine praktische Anleitung in Notfallsituationen bieten. In der App werden Fragen über den Zustand des Patienten gestellt und visuell und akustisch gibt es dann entsprechende Antworten und Anleitungen. Von praktisch jeder Seite der App aus kann direkt die Notrufnummer 144 gewählt werden.

Die App verfügt auch über einen Wissensteil. «Dieser ist ideal, um Wissenslücken zu schliessen oder Kenntnisse aus dem Nothelferkurs wieder aufzufrischen», sagt Stefanie Oehler, Bereichsleiterin Aufklärung und Prävention bei der Schweizerischen Herzstiftung.

Die Verantwortlichen der Herzstiftung setzten mit der App auch auf Prävention. «Wer die App jetzt runterlädt, spielt ein bisschen damit herum und erinnert sich dann im Notfall, was zu tun ist», hofft Stefanie Oehler.

Mehr von «Ratgeber»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen