Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Carnegiea Gigantea Kaktus Hotel

Was haben ein Kaktus und ein Hotel in der Wüste gemeinsam? Genau, beiden sind Gäste immer willkommen. Hier finden sie Nahrung, Wasser, Schatten und Schutz vor heissen Winden. Während 200 Jahren beherbergte dieser Kaktus die Bewohner:innen des Wilden Westens. Nun erzählt er seine Geschichte.

Video
Kaktus Hotel
Aus SRF school vom 23.09.2023.
abspielen. Laufzeit 49 Minuten 41 Sekunden.

Ein Kaktusleben verläuft wie in Zeitlupe und so auch sein Sterben. Doch halt! Bevor seine Zeit endgültig abgelaufen ist, erzählt dieser Kaktus seine Geschichte – die Geschichte der Sonora-Wüste und ihrer Gäste.

Es ist trocken, heiss und ungastlich. Trotzdem gehen Echsen, Ratten, Klapperschlangen, Koyoten und viele weitere Wüstenbewohnerinnen und Bewohner rege ein und aus im Kaktushotel. 200 Jahre haben sie den Kaktus untergraben, angehackt und ausgehöhlt. Damit haben sie sein Ende beschleunigt, aber auch sein Erbe gesichert. Sie haben Millionen seiner Samen in die Wüste hinausgetragen. Bestimmt werden einige davon im Schatten eines alten Palo Verde-Baumes Wurzeln schlagen.

Informationen für Lehrpersonen

Box aufklappen Box zuklappen

Bezug zum Lehrplan 21

Die Schülerinnen und Schüler…

  • NMG.2 ... Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten.
  • NMG.9 ... Zeit, Dauer und Wandel verstehen – Geschichte und Geschichten unterscheiden.
  • RZG.1.3 ... können Naturphänomene und Naturereignisse erklären.
  • RZG.1.4 ... können natürliche Ressourcen und Energieträger untersuchen.
  • NT.8.1 ... können Artenvielfalt in Beziehung zur Evolutionstheorie setzen.

Fächer: NT, RZG, Biologie

Stufe: PS, Sek I

Stichwörter: Amerika, USA, Sukkulente, Biodiversität, Artenvielfalt, Hotellerie, Bed and Breakfast, Biografie, Methusalem, Tagebuch, Stacheln, Pool, Regen, Gewitter, Wasser, Siedler, Spottdrossel, Veilchenkopfelfe, Ziesel, Wüstenleguan, Cholla-Kakteen, Packratten, Klapperschlange, Schopfwachtel, Koyote, Rotluchs, Krustenechse, Honigtopfameisen, Virginia-Uhu, Gilaspecht, Fliegenschnäpper, Haussperlinge, Elfenkauz, Gophernatter, Mexikanische Blütenfledermäuse, Honigbiene, Pekari, Stachelleguan

Produktion: Altay Film

VOD: Bis 31.08.2026

Meistgelesene Artikel