Demnächst im TV

  • Carl Bucher: «Wendepunkt Mensch»
    SRF 1 Morgen, 11:55

    Carl Bucher: «Wendepunkt Mensch»

    Die Zürcher Bevölkerung taufte seine Skulpturen «Elefantenfüsse». Mit den «Versteinerten» schuf Carl Bucher ein Mahnmal für das Internationale Museum des Roten Kreuzes. Bucher verband Persönliches mit Politischem, Aktualität mit Archäologie. Peter K. Wehrli hat den verstorbenen Künstler porträtiert.

  • Das Venedig Prinzip
    SRF 1 3.5.2015, 11:55

    Das Venedig Prinzip

    20 Millionen Fremde besuchen Venedig jährlich, Tendenz steigend. Ihnen stehen 58'000 Einwohnerinnen und Einwohner gegenüber, Tendenz abnehmend. Lässt sich in Venedig noch leben? Oder wird die Stadt vollends von Kommerz und internationalem Massentourismus aufgefressen? Dokufilm von Andreas Pichler...

  • Orson Welles: The One-Man Band
    SRF 1 3.5.2015, 23:20

    Orson Welles: The One-Man Band

    Orson Welles drehte gleich mehrere Meilensteine der Filmgeschichte. Sein Debüt «Citizen Kane», geschaffen mit 25 Jahren, gilt als Meisterwerk. Wenig bekannt ist das Werk seiner letzten 20 Jahre. «The One Man Band» hebt mit zuvor unveröffentlichten Archiven den Schleier des Mysteriums Welles.

  • Pop Art am Ganges – Kunstszene Kalkutta
    SRF 1 10.5.2015, 11:55

    Pop Art am Ganges – Kunstszene Kalkutta

    Kalkutta wird im Westen oft nur als Armenhaus Indiens wahrgenommen, als Stadt der Mutter Teresa. Aber es gibt eine andere Seite der Megacity: das Kalkutta der Künstler, Dichter und Intellektuellen. Die schweizerisch-indische Dokumentarfilmerin Chitra-Lekha Sarkar zeigt ein Stück vibrierendes Indien.

Ausgestrahlte Sendungen