Demnächst im TV

  • Art War – Ägyptens Künstler und die Revolution
    SRF 1 Sonntag, 11:55

    Art War – Ägyptens Künstler und die Revolution

    Was bedeutet es heute für junge Künstler in Ägypten, Muslim oder Muslimin zu sein? Der vielfach ausgezeichnete Film «Art War» begleitet ägyptische Kunstschaffende in der Zeit nach dem arabischen Frühling bis zum Sturz des Präsidenten Mursi und gibt vertieft Einblick in das Land im Aufbruch.

  • William Kentridge – Anything Is Possible
    SRF 1 7.6.2015, 11:55

    William Kentridge – Anything Is Possible

    Der in Südafrika geborene William Kentridge lässt sich bei der Arbeit von Einfall zu Einfall treiben. Dabei sind seine Ideen klar durchdacht. Ein filmischer Ausflug ins Universum des bedeutenden Künstlers, der nun erstmals in einer Einzelausstellung in der Schweiz zu sehen ist.

  • Die Künstlerin Lilly Keller – Cultiver son jardin
    SRF 1 14.6.2015, 11:55

    Die Künstlerin Lilly Keller – Cultiver son jardin

    Die heute 86-jährige Berner Künstlerin Lilly Keller ist seit 60 Jahren mit ungebrochener Schaffenskraft am Werk. Seit den wilden Berner Kunstjahren der 1950er und 1960er Jahre, die sie mit ihrer Freundin Meret Oppenheim erlebte, schafft Lilly Keller Bücher, Collagen, Objekte und Installationen.

Ausgestrahlte Sendungen

  • Video «The Punk Syndrome – Kovasikajuttu» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 12 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 297 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar

    The Punk Syndrome – Kovasikajuttu

    Sonntag, 24. Mai 2015, 11:55 Uhr

    Der Film über Finnlands Punk-Rock-Band Kovasikajuttu handelt von der Seele des Punks und vom Alltag von vier Musikern, die alle eine geistige Behinderung haben und gegen den Mainstream antreten. Der Film wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

  • Video «Valie Export – Ikone und Rebellin» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 5 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 129 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar

    Valie Export – Ikone und Rebellin

    Sonntag, 17. Mai 2015, 11:55 Uhr

    Einst galt sie als Provokateurin der Kunst, inzwischen ist Valie Export eine Ikone. Sie steht für eine Kunst, in der Frauen neue Wege suchten – und fanden. Im Filmporträt anlässlich von Valie Exports 75. Geburtstag kommen auch Künstlerkolleginnen wie Marina Abramovic und Carolee Schneeman zu Wort.

  • Video «Garden Lovers» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 18 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 441 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar

    Garden Lovers

    Donnerstag, 14. Mai 2015, 11:55 Uhr

    Die Finnin Virpi Suutari hat sehr unterschiedliche Paare in ihren Gärten besucht. Sie alle gestalten und nutzen ihren Garten unterschiedlich: die einen mögen es möglichst naturbelassen, die anderen symmetrisch – der Garten als Sinnbild des Lebens, als Psychogramm seiner Besitzerinnen und Besitzer.

  • Video «Pop Art am Ganges – Kunstszene Kalkutta» abspielen
    Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 12 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 297 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar

    Pop Art am Ganges – Kunstszene Kalkutta

    Sonntag, 10. Mai 2015, 11:55 Uhr

    Kalkutta wird im Westen oft nur als Armenhaus Indiens wahrgenommen, als Stadt der Mutter Teresa. Aber es gibt eine andere Seite der Megacity: das Kalkutta der Künstler, Dichter und Intellektuellen. Die schweizerisch-indische Dokumentarfilmerin Chitra-Lekha Sarkar zeigt ein Stück vibrierendes Indien.

  • Video «Orson Welles: The One-Man Band» abspielen

    Orson Welles: The One-Man Band

    Sonntag, 3. Mai 2015, 23:20 Uhr

    Orson Welles drehte gleich mehrere Meilensteine der Filmgeschichte. Sein Debüt «Citizen Kane», geschaffen mit 25 Jahren, gilt als Meisterwerk. Wenig bekannt ist das Werk seiner letzten 20 Jahre. «The One Man Band» hebt mit zuvor unveröffentlichten Archiven den Schleier des Mysteriums Welles.

  • Video «Das Venedig Prinzip» abspielen

    Das Venedig Prinzip

    Sonntag, 3. Mai 2015, 11:55 Uhr

    20 Millionen Fremde besuchen Venedig jährlich, Tendenz steigend. Ihnen stehen 58'000 Einwohnerinnen und Einwohner gegenüber, Tendenz abnehmend. Lässt sich in Venedig noch leben? Oder wird die Stadt vollends von Kommerz und internationalem Massentourismus aufgefressen? Dokufilm von Andreas Pichler...

  • Video «Carl Bucher: «Wendepunkt Mensch»» abspielen

    Carl Bucher: «Wendepunkt Mensch»

    Sonntag, 26. April 2015, 11:55 Uhr

    Die Zürcher Bevölkerung taufte seine Skulpturen «Elefantenfüsse». Mit den «Versteinerten» schuf Carl Bucher ein Mahnmal für das Internationale Museum des Roten Kreuzes. Bucher verband Persönliches mit Politischem, Aktualität mit Archäologie. Peter K. Wehrli hat den verstorbenen Künstler porträtiert.

  • Video «Der Unbequeme – Der Dichter Günter Grass» abspielen

    Der Unbequeme – Der Dichter Günter Grass

    Sonntag, 19. April 2015, 23:20 Uhr

    Er ist eine der prägenden und streitbaren Stimmen des 20. Jahrhunderts: der mit 87 Jahren verstorbene Nobelpreisträger Günter Grass. «Sternstunde Kunst» zeigt in einer Spezialsendung als Hommage an den Autor des Jahrhundertromans «Die Blechtrommel» ein 90-minütiges Filmporträt.

  • Video «Starke Frauen, unbekannte Künstlerinnen» abspielen

    Starke Frauen, unbekannte Künstlerinnen

    Sonntag, 19. April 2015, 11:55 Uhr

    Frauen, die sich in der Kunst ihrer Zeit durchsetzten, wie Artemisia Gentileschi, Angelika Kauffmann oder Suzanne Valadon, stehen im Zentrum dieses Dokumentarfilms. Ein Streifzug durch die Kunstgeschichte lässt uns prägende Künstlerinnen von der Renaissance bis zur klassischen Moderne entdecken.

  • Video «Breath made visible – Anna Halprin» abspielen

    Breath made visible – Anna Halprin

    Sonntag, 12. April 2015, 23:10 Uhr

    Sie hat ihre Kunst und ihr Leben untrennbar miteinander verschmolzen und ist immer noch tänzerisch aktiv: Die Tanzpionierin Anna Halprin aus den USA feiert dieses Jahr ihren 95. Geburtstag. In eindringlichen Bildern porträtiert Ruedi Gerber ihr Leben und Werk.

  • Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden Weitere Sendungen laden