Demnächst im TV

  • Das Kunstwerk «Serpent d Océan» des chinesisch-französischen Künstlers Huang Yong Ping an der Atlantikküste in der Nähe von Nantes steht zur Hälfte im Meer und sieht aus wie das übergrosse Skelett einer Seeschlange.
    SRF 1 Sonntag, 11:55

    Kultur – Koste es, was es wolle!

    Was hält die moderne Welt zusammen? Mit Sicherheit ist es nicht die Finanzwelt, sagt der Dirigent Kent Nagano. Stiftet die Kultur Identität in diesem rasanten gesellschaftlichen und technischen Wandel? Der Film von Reinhild Dettmer-Finke stellt auf einer Reise durch Europa grundlegende Fragen.

  • Johannes Willi hält eine selbstgebastelte Geige aus unbehandeltem Holz im Schoss, im Hintergrund stehen verschiedene Holzbretter und ein selbstgebautes Cello.
    SRF 1 13.9.2015, 11:55

    Das Beethoven-Experiment – Absturzgefahr am Lucerne Festival

    Das Lucerne Festival Academy Orchestra begibt sich für ein waghalsiges Experiment in die Hände des Künstlers Johannes Willi. Er stattet das gesamte Orchester mit selbst gebastelten Instrumenten aus. Und auf diesen sollen die Profis nun Beethovens Fünfte aufführen. Prognose: Absturzgefahr.

Ausgestrahlte Sendungen