«Tagesschau» vom 30.8.2014

Beiträge

  • Video "Wahl von EU-Spitzenvertretern" abspielen.

    Wahl von EU-Spitzenvertretern

    Die Staats- und Regierungschefs haben am EU-Gipfel die Nachfolge der EU-Aussenbeauftragten Catherine Ashton und von EU-Ratspräsidenten Herman Van Rompuy bestimmt: Es sind Federica Mogherini und Donald Tusk. Dazu Einschätzungen von Sebastian Ramspeck, Korrespondent SRF, in Brüssel.

  • Video "EU-Sanktionen sollen verschärft werden" abspielen.

    EU-Sanktionen sollen verschärft werden

    Ein Dauerthema am EU-Gipfel ist die Ukraine-Krise. Auf Grund der jüngsten Eskalationen in der Ostukraine sollen die Sanktionen gegen Russland verschärft werden. Dazu Einschätzungen von Sebastian Ramspeck, Korrespondent SRF, in Brüssel.

  • Video "Russland auf dem Vormarsch" abspielen.

    Russland auf dem Vormarsch

    Russische Truppen sind auf dem Vormarsch in der Ostukraine, dies meldet Kiew. Laut Präsident Petro Poroschenko befinden sich tausende Soldaten und hunderte gepanzerte Fahrzeuge aus Russland in der Ukraine. Offenbar wollten die prorussischen Rebellen das ganze Gebiet bis zur Halbinsel Krim in ihre Gewalt bringen.

  • Video "CVP rüstet sich für den Wahlkampf" abspielen.

    CVP rüstet sich für den Wahlkampf

    Die CVP hat an ihrem Parteitag zwei Resolutionen verabschiedet. Kommt die CVP damit im Parlament nicht durch, möchte sie daraus zwei Volksinitiativen lancieren. Aber auch die anderen Parteien sparen im Wahljahr nicht mit Initiativen.

  • Video "Nachrichten Ausland" abspielen.

    Nachrichten Ausland

  • Video "Wahlen in Sachsen" abspielen.

    Wahlen in Sachsen

    Im deutschen Bundesland Sachsen finden morgen Regierungswahlen statt. Der Wahlsieg der CDU und somit auch die Wiederwahl von Ministerpräsident Stanislaw Tillich stehen so gut wie fest. Allerdings dürfte der CDU der bisherige Koalitionspartner abhanden kommen, die FDP. Sie wird wahrscheinlich auch in Sachsen aus der Regierung und dem Landtag fliegen.

  • Video "Flugshow in Payerne" abspielen.

    Flugshow in Payerne

    In Payerne gibt es für Flugzeugbegeisterte Grosses zu feiern: 100 Jahre Luftwaffe, 50 Jahre Patrouille Suisse und 25 Jahre PC-7-Team. Zum Auftakt des Dreifachjubiläums sind an die 100‘000 Aviatik-Fans in den Kanton Waadt gepilgert.

  • Video "Anfänge der Schweizer Luftwaffe" abspielen.

    Anfänge der Schweizer Luftwaffe

    Die Schweizer Luftwaffe feiert ihr 100-Jahr-Jubiläum. Ins Leben gerufen wurde sie durch Theodor Real, damals Hauptmann der Kavallerie. Zu Beginn des 1. Weltkrieges wurde er vom Bundesrat beauftragt, die Aufstellung einer Fliegertruppe zu übernehmen.

  • Video "Nachrichten Fussball" abspielen.

    Nachrichten Fussball