«Tagesschau» vom 20.9.2014

Beiträge

  • Video "Hunderte SBB-Passagiere stranden" abspielen.

    Hunderte SBB-Passagiere stranden

    Zwischen Aarau und Olten lief am Samstagvormittag im Bahnverkehr gar nichts mehr. Wegen einer Fahrleitungsstörung war die Ost-West-Achse komplett blockiert. Die SBB-Passagiere mussten mit langen Wartezeiten rechnen. Ab Mittag war die Strecke teilweise wieder befahrbar.

  • Video "Türkische IS-Geiseln sind frei" abspielen.

    Türkische IS-Geiseln sind frei

    Nach über drei Monaten in der Gewalt der Terrormiliz IS sind 49 Geiseln wieder frei. Die genauen Umstände der Freilassung lassen viele Fragen offen. Offenbar sind die Geiseln in der Nacht an der irakisch-türkischen Grenze freigelassen worden.

  • Video "Anhaltende Regierungskrise im Irak" abspielen.

    Anhaltende Regierungskrise im Irak

    Mit dem schnellen Vorstoss der Terrormiliz IS ist der Irak quasi unregierbar geworden. Auch unter der neuen Führungsriege unter Ministerpräsident Haider al-Abadi ist das Kabinett aus Sunniten, Schiiten und Kurden nach wie vor heillos zerstritten. Die Bevölkerung verzweifelt.

  • Video "Pufferzone in der Ostukraine" abspielen.

    Pufferzone in der Ostukraine

    Die Waffenruhe, die vor zwei Wochen für die Ostukraine ausgehandelt wurde, war so brüchig, dass die Konfliktparteien die Regeln präzisieren mussten. Nach jüngsten Verhandlungserfolgen in Minsk soll es nun eine Pufferzone zwischen Regierungssoldaten und prorussischen Separatisten im Osten des Landes geben.

  • Video "Bundesrat will längere Verjährungsfristen" abspielen.

    Bundesrat will längere Verjährungsfristen

    Wem ein schadhaftes Knie- oder Hüftgelenk implantiert, oder wer am Arbeitsplatz schädigenden Stoffen ausgesetzt wurde, kann heute gemäss Obligationenrecht nur innerhalb von zehn Jahren Entschädigungsansprüche stellen. Der Bundesrat will nun diese Frist um 20 Jahre verlängern – und stösst damit auf Kritik.

  • Video "Knatsch ums Ständeratspräsidium" abspielen.

    Knatsch ums Ständeratspräsidium

    Bei der jährlichen Wahl zum Ständeratspräsidenten kommen FDP und CVP am häufigsten zum Zug. Dagegen wehrt sich jetzt die SP.

  • Video "Erste Wellness-Jugendherberge eröffnet" abspielen.

    Erste Wellness-Jugendherberge eröffnet

    Die Zeiten von Massenlager, miefiger Luft und kratzigen Wolldecken in den Schweizer Jugendherbergen sind praktisch vorbei. In den letzten Jahren haben die «Jugis» aufgerüstet und über 100 Millionen Franken investiert. Nun wurde die weltweit erste Jugendherberge mit einem eigenen Wellness-Bereich in Saas Fee eröffnet.

  • Video "YB blamiert sich in Buochs" abspielen.

    YB blamiert sich in Buochs

    Sensation in der 2. Hauptrunde des Schweizer Cups: Buochs aus der 2. Liga interregional schlägt YB mit 1:0 und zieht in die Achtelfinals ein. In den anderen Cup-Partien von heute Samstag setzten sich Luzern, Aarau und Sion durch.

  • Video "Italiens Diva Sophia Loren wird Achtzig" abspielen.

    Italiens Diva Sophia Loren wird Achtzig

    Ein grosser Busen und schlanke Beine, auch damit ist Sophia Loren zum internationalen Filmstar und Sex-Symbol aufgestiegen. Heute feiert Loren ihren 80.Geburtstag – an einem Gala-Dinner auf Einladung des reichsten Mannes der Welt, dem mexikanischen Multi-Milliardär Carlos Slim.