«Tagesschau» vom 26.11.2014

Beiträge

  • Video "315 Milliarden Euro für Europa" abspielen.

    315 Milliarden Euro für Europa

    315 Milliarden Euro beträgt das Investitionsprogramm für die europäische Wirtschaft, das EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker in Strassburg vorgestellt hat. Ziel sei es, in den nächsten drei Jahren das Wachstum in Europa ankurbeln. Einschätzungen von Sebastian Ramspeck in Brüssel

  • Video "Wut über Jury-Entscheid von Ferguson" abspielen.

    Wut über Jury-Entscheid von Ferguson

    Die Straffreiheit für den weissen Todesschützen von Ferguson löst in den USA eine Welle des Protestes aus. In 170 Städten – von Los Angeles bis New York – sind Menschen auf die Strasse gegangen, um gegen den Jury-Entscheid zu demonstrieren.

  • Video "Todesschütze: «Ich habe ein reines Gewissen»" abspielen.

    Todesschütze: «Ich habe ein reines Gewissen»

    Darren Wilson, der Polizist, der die tödlichen Schüsse auf den schwarzen Teenager Michael Brown in Ferguson abgegeben hat, hat sich zum ersten Mal in einem TV-Interview erklärt. Er habe ein reines Gewissen, sagte er, und er würde wieder so handeln. Einschätzungen von Arthur Honegger in Ferguson

  • Video "Eidgenössische Finanzkontrolle: zu wenig Geld für Atomausstieg" abspielen.

    Eidgenössische Finanzkontrolle: zu wenig Geld für Atomausstieg

    Der Atomausstieg wird bei der morgigen Energiedebatte im Bundeshaus eine zentrale Rolle spielen. Ausgerechnet heute bestätigt die eidgenössische Finanzkontrolle, dass für die Stilllegung der Atomkraftwerke und für die Entsorgung deren nuklearen Abfälle zu wenig Geld vorhanden sei.

  • Video "Carna Grischa: mea culpa" abspielen.

    Carna Grischa: mea culpa

    Ettore Weilenmann, der Verwaltungsratspräsident des Bündner Fleischhändlers Carna Grischa, ist vor die Medien getreten und hat sich entschuldigt. Damit ein weiterer Fleischskandal nicht wieder vorkommt, wurden Massnahmen ergriffen, bei den meisten davon, handelt es sich um externe Qualitätssicherungen.

  • Video "Landwirtschaftsbudget wird nicht gekürzt" abspielen.

    Landwirtschaftsbudget wird nicht gekürzt

    Das Landwirtschafts-Budget für das nächste Jahr wird nicht gekürzt. Das hat der Nationalrat heute, am zweiten Tag der Budgetberatung, entschieden. Er verzichtete auf vom Bundesrat vorgeschlagene Kürzungen und schrieb Vorjahresbeträge ins Budget.

  • Video "Feierliche Empfänge für neue Präsidenten der Parlamentskammern" abspielen.

    Feierliche Empfänge für neue Präsidenten der Parlamentskammern

    Im jurassischen Courroux ist der neue Ständeratspräsident Claude Hêche am Nachmittag feierlich empfangen worden. Ein spezieller Moment, stellt der Jura doch zum ersten Mal überhaupt einen Präsidenten in einer der beiden Parlaments-kammern. Auch Stéphane Rossini, neuer Präsident des Nationalrates wurde in Sion gefeiert.

  • Video "Gesetzliche Frauenquote für Unternehmen in Deutschland" abspielen.

    Gesetzliche Frauenquote für Unternehmen in Deutschland

    Ab 2016 soll bei der Neuwahl von Aufsichtsräten voll mitbestimmungspflichtiger und börsennotierter Unternehmen eine Frauenquote von mindestens 30 Prozent gelten. Betroffen davon sind 114 Grossunternehmen. Wird die Quote nicht erreicht, bleiben die Stühle im Aufsichtsrat frei.

  • Video "Tina Turner wird 75" abspielen.

    Tina Turner wird 75

    Die «Queen of Rock» feiert Geburtstag. Tina Turner, alias Anna Mae Bullock, hat auf ihrem Weg zum Ruhm viele Tragödien erlebt und alle überstanden. Über 40 Jahre stand sie im Rampenlicht und gilt als eine der wichtigsten Sängerinnen der Pop-Geschichte.

  • Video "Basel empfängt Real Madrid" abspielen.

    Basel empfängt Real Madrid

    Im zweitletzten Gruppenspiel der Champions League empfängt der FC Basel Real Madrid. Die Königlichen blieben bisher ungeschlagen – für sie geht es um den Gruppensieg. Der FCB hingegen wäre mit einem guten Resultat bereits mehr als zufrieden.