Abgelaufene Lebensmittel: Was ist noch geniessbar?

Tonnen von Lebensmitteln landen jeden Tag im Abfall. Fast die Hälfte dieses «Foodwaste» kommt aus privaten Haushalten. Das müsste nicht sein. Viele Esswaren sind auch über das Ablaufdatum hinaus geniessbar.

Eine Frau sucht etwas in einem vollen Kühlschrank, dessen Türe offen steht.
Bildlegende: Die Auswahl an Lebensmitteln ist gross – aber was ist noch geniessbar? Colourbox

Darf ich das Joghurt noch essen, obwohl das Ablaufdatum bereits sieben Tage zurückliegt? Kann ich den Schimmel am Hartkäse einfach abschneiden und den Käse danach trotzdem geniessen? Und was ist mit dem Pack Reis, das laut Haltbarkeitsdatum längst überfällig ist?

In der Sendung «Treffpunkt» ist ein Lebensmittelinspektor zu Gast. Er erklärt, was ohne Bedenken noch verzehrt werden kann. Und er sagt, welche Lebensmittel Bauchweh bereiten, wenn sie trotz Schimmelbefall gegessen werden.

Haben Sie Fragen an unseren Experten? Schreiben Sie uns ein Mail ins Studio.

Moderation: Michael Brunner, Redaktion: Rebekka Haefeli