Zum Inhalt springen

Header

Audio
Unsere Daten sind begehrt.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Sichere Daten – Fehlanzeige

Wer im Internet surft, das Online-Banking nutzt oder mit dem Handy telefoniert hinterlässt Spuren. Diese Datenspuren sind begehrt, weil sich aus ihnen vieles herauslesen und Kasse machen lässt.

Download

Wer im Netz surft, Onlinenanking nutzt oder mit dem Handy telefoniert, hinterlässt Spuren. Diese Datenspuren sind begehrt, weil sich aus ihnen vieles herauslesen und Kasse machen lässt.

Beitrag 1: Eine Analyse von anonymisierten Kreditkarten-Daten im Fachmagazin «Science» zeigt: Es braucht erschreckend wenig, um identifiziert zu werden.

Beitrag 2: In den USA sind Fälle bekannt, wo Krankenversicherer Patienten den Vertragsabschluss verweigerten, nachdem sie die individuellen Kundendaten ausgewertet hatten. Auch bei uns wird diskutiert, was man mit Gesundheitsdaten tun darf.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen