Zum Inhalt springen

Header

Audio
Doch nicht alles läuft rund bei der milliardenschweren «Innovative Medicines Initiative».
Keystone
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Wenn Unis und Pharmafirmen kooperieren

Die EU macht seit einigen Jahren viel Geld locker, um Universitäten und Pharmafirmen enger zu verzahnen. Doch die Kooperation ist problematisch.

Download

Gewisse Medikamente sind für die Pharmabranche finanziell uninteressant, weil die Entwicklungskosten den voraussichtlichen Gewinn übersteigen. Um diesem Problem zu begegnen, hat die Europäische Union im Jahr 2008 die milliardenschwere «Innovative Medicines Initiative» ins Leben gerufen. Es ist die weltweit grösste öffentlich-private Kooperation im Bereich der Medizin. Doch nicht alles läuft rund, wie Recherchen von SRF Data, Spiegel Online und der belgischen Tageszeitung De Standaard zeigen.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen