Die Russen und ihr Wodka

  • Mittwoch, 15. Juni 2016, 10:17 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 15. Juni 2016, 10:17 Uhr, Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 15. Juni 2016, 15:47 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Samstag, 18. Juni 2016, 9:34 Uhr, Radio SRF 4 News

Wodka - das gehört zu Russland, wie der Kreml der Rote Platz oder Lenin Nirgends sonst auf der Welt fliesst dieser Schnaps, wie in Russland, so unsere Vorstellung. Aber ist das wirklich so? Werden tatsächlich bei jeder Gelegenheit in Russland ein paar Gläser Wodka gekippt?

Russen trinken Wodka auf einem Friedhof.
Bildlegende: Wodka ist in Russland identitätsstiftend. Keystone

Trinken die Russen wirklich so viel oder ist das bloss noch ein Klischee? Wir haben darüber unserem Russlandkorrespondenten David Nauer gesprochen. Er berichtet für Radio SRF seit knapp einem halben Jahr aus Moskau.

Autor/in: Romana Costa, Redaktion: Romana Costa