Zum Inhalt springen

Header

Video
Kloten - SCL Tigers
Aus Sport-Clip vom 23.09.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

National League Kloten erkämpft sich den ersten Saisonsieg

Die erste Sturmlinie und Goalie Luca Boltshauser verhelfen den Klotenern zu einem 4:0 gegen die SCL Tigers.

  • Im 7. Spiel gewinnt Kloten zum ersten Mal.
  • Goalie Luca Boltshauser gelingt beim 4:0 gegen Langnau ein Shutout.
  • Die Klotener treten den letzten Tabellenplatz an die Tigers ab.

Was für eine Erleichterung für den EHC Kloten: Mit dem 4:0 gegen die SCL Tigers holte das Team von Pekka Tirkkonen im 7. Anlauf den 1. Saisonsieg. Eine weitere Niederlage hätte bedeutet, dass es den eigenen Negativrekord aus der Saison 1998/99 egalisiert hätte.

Vieles lief anders als in den Auftritten zuvor: Diesmal funktionierte etwa das Offensivspiel. Erstmals überhaupt gelangen den Klotenern mehr als 2 Tore. Entscheidend dabei die erste Linie um Aushilfscenter Tomi Sallinen und den Flügeln Vincent Praplan und Denis Hollenstein, die alle je einen Treffer beisteuerten.

25 Paraden und 1 Shutout

Und hinten zeigten sich die Zürcher Unterländer stabil. Patrick von Gunten organisierte die Abwehr. Torhüter Luca Boltshauser gelang gar der zweite Shutout seiner NL-Karriere. Er parierte 25 Schüsse.

Wie wichtig der Erfolg für die Klotener ist, zeigt der Blick auf die Tabelle: Sie konnten den letzten Platz an ihren Gegner abtreten. Noch wertvoller dürfte er aber für die Moral gewesen sein.

Sendebezug: SRF eins, sportaktuell, 23.09.2017, 22:40 Uhr.

Meistgelesene Artikel