Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

NHL Mike Babcock neuer Coach der Maple Leafs

Der NHL-Erfolgscoach verlässt Detroit nach 10 Jahren und wechselt mit einem Achtjahresvertrag zu den Toronto Maple Leafs.

Erfolgscoach Mike Babcock verlässt die Detroit Red Wings nach 10 Jahren und wechselt zu den Toronto Maple Leafs. Der 52-jährige Kanadier soll in Toronto einen Vertrag über 8 Jahre unterschreiben und dafür rund 50 Millionen Dollar verdienen.

Mit den Red Wings gewann Babcock 2008 den Stanley Cup. Ein Jahr später gelang noch einmal der Vorstoss in den Final, den man gegen Pittsburgh verlor. Vor zwei Wochen hatte Babcock bei Detroit die Erlaubnis erhalten, mit anderen Teams zu verhandeln. Sein Vertrag in «Hockeytown» wäre am 30. Juni ausgelaufen.

Babcock ist der einzige Coach, der in seiner Karriere den Stanley Cup, die WM (2004) sowie Olympia (2010 und 2014) gewinnen konnte. Er ist damit der einzige Trainer im «Triple Gold Club».

Meistgelesene Artikel