Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nach langem Warten Iwan Fedotow: Der Goalie, der aus der Kälte kam

Die Philadelphia Flyers haben den russischen Keeper Iwan Fedotow verpflichtet – unter aussergewöhnlichen Bedingungen.

Iwan Fedotow
Legende: Auf der Ersatzbank sass er diese Saison selten Iwan Fedotow. Imago/SNA

Der Transfer ging im Stil des Kalten Krieges unter höchster Geheimhaltung über die Bühne: Der russische Torhüter Iwan Fedotow spielt ab sofort für die Philadelphia Flyers. Erst am Donnerstag war sein Vertrag bei ZSKA Moskau aufgelöst worden.

Der 27-Jährige hätte schon längst für die NHL-Franchise spielen sollen. Vor 9 Jahren gedraftet, unterzeichnete der 1,98-Meter-Mann 2022 einen Vertrag mit Philadelphia.

Video
Archiv: Fedotow glänzt an Olympia 2022 gegen die Schweiz
Aus Sport-Clip vom 29.03.2024.
abspielen. Laufzeit 48 Sekunden.

In die Arktis verbannt

Doch die russischen Behörden beschuldigten ihn – wenige Wochen nach Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine –, vor dem Militärdienst fliehen zu wollen. Fedotow wurde eingezogen und in eine entlegene Basis in der Arktis verfrachtet, wo er ein Jahr dienen musste.

Danach unterschrieb er, möglicherweise aus Angst vor erneuten Schikanen, bei ZSKA Moskau – und wurde international gesperrt, weil der Weltverband IIHF dies als Vertragsbruch gegenüber Philadelphia wertete. «Es waren zwei sehr schwierige Jahre», so Fedotow. «Jetzt bin ich glücklich, hier zu sein. Ich hoffe, es ist für eine lange gemeinsame Zeit.»

Meistgelesene Artikel