Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Ambri – Örebro
Aus Sport-Clip vom 26.12.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

5:2-Sieg in Gruppe Torriani Ambri begeistert und düpiert Örebro zum Auftakt

  • Ambri-Piotta überzeugt zum Auftakt des 94. Spengler Cups und gewinnt gegen Örebro HK mit 5:2.
  • Im 2. Drittel sorgt ein Doppelschlag innerhalb von nur 28 Sekunden für die entscheidende Differenz.
  • Im 1. Duell der Gruppe Cattini besiegt Sparta Prag das Team Canada dank einer starken Startphase.

Beim Debüt am Spengler Cup 2019 überzeugte Ambri-Piotta, kämpfte leidenschaftlich und riss die zahlreichen Fans auf den Sitzen mit. Nach zwei Siegen in der Gruppe endete das Turnier für die Tessiner nach einer unglücklichen Niederlage im Halbfinal. Drei Jahre später machte Ambri da weiter, wo es damals aufgehört hatte: mit Kampf, Leidenschaft und unterhaltsamem Eishockey.

Ein Doppelschlag im Mitteldrittel brachte die Leventiner gegen den schwedischen Debütanten und Mitfavoriten auf den Titel Örebro definitiv auf die Siegerstrasse. In der 34. Minute traf Josh Jooris nach einer starken Kombination über Dominic Zwerger und Inti Pestoni zum 2:1. Und nur 28 Sekunden später war mit Brandon McMillan direkt der nächste Kanadier erfolgreich.

Video
Ambri glänzt mit schnellem Doppelschlag
Aus Sport-Clip vom 26.12.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 54 Sekunden.

Örebro zeigt zu wenig

Nur selten liessen die Schweden ihre Klasse aufblitzen. So etwa beim 1:1 in der 23. Minute, als sie sich mit schnellen Pässen bis vors Tor spielten, wo Christopher Mastomäki gekonnt vollendete. Oder auch bei ihrem 2. Treffer kurz nach Beginn des Schlussdrittels, bei dem Linus Öberg alleine losziehen konnte und die Chance souverän nutzte.

Im 1. Drittel war Ambri nicht unverdient in Führung gegangen. Der Kanadier Alex Formenton antizipierte ein Zuspiel richtig und nutzte seine Freiheiten nach einem Sololauf zum 1:0. Die Schweden versuchten zu reagieren, bekundeten dabei aber auch Pech: Gleich zweimal scheiterten sie am Pfosten.

Weil Ambri im Schlussdrittel auf den Anschlusstreffer zum 2:3 nur drei Minuten später mit dem 4:2 durch Dario Bürgler reagierte, konnten die Schweden nicht mehr zur Aufholjagd ansetzen. Nach dem 5:2 durch Jesse Virtanen ins leere Tor war die Partie definitiv entschieden. Vor der Schlusssirene setzten sich dann die Ambri-Fans nochmals in Szene und liessen «La Montanara» in voller Lautstärke durchs Eisstadion in Davos schallen.

So geht's weiter

In der Gruppe Torriani trifft Örebro am Dienstag um 15:10 Uhr auf IFK Helsinki. Für Ambri-Piotta geht es am Mittwochnachmittag gegen IFK Helsinki weiter.

SRF zwei, sportlive, 26.12.2022, 15:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel