Zum Inhalt springen

Header

Video
Josis Pech ist Kanadas Glück
Aus Sport-Clip vom 22.09.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.
Inhalt

Eishockey Team Europa verliert und trifft nun auf Schweden

Das Team Europa mit vier Schweizer Spielern trifft am World Cup of Hockey in den Halbfinals auf Schweden. Im Kampf um den Gruppensieg verlor die Europa-Auswahl gegen Kanada mit 1:4.

Die Verteidiger Mark Streit, Roman Josi und Luca Sbisa sowie Stürmer Nino Niederreiter kamen im Spitzenkampf in Toronto, der für das Weiterkommen keine Rolle mehr spielte, allesamt für das Team Europa zum Einsatz.

Marathonmann Josi im Pech

Mit 25:30 Minuten erhielt Roman Josi von den Nashville Predators abermals die längste Einsatzzeit in der aus europäischen NHL-Spielern zusammengesetzten Equipe.

Video
Josis Stock bricht im dümmsten Moment
Aus Sport-Clip vom 22.09.2016.
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.

Für die Kanadier traf Jonathan Toews zweimal, nachdem Superstar Sidney Crosby das Skore nach vier Minuten eröffnet hatte. Beim 2. Toews-Treffer spielte Josi eine sehr unglückliche Rolle: Als der Berner an der blauen Linie aufs Tor schiessen will, bricht sein Stock. Kanada kommt zu einem 2-gegen-1-Konter gegen einen «stocklosen» Josi. Toews verwertet eiskalt zum 3:1.

Der Slowake Marian Hossa hatte zuvor für Europa aus unmöglichem Winkel zum zwischenzeitlichen 1:2 verkürzt. Kanadas Logan Couture sorgte in der 58. Minute für den Endstand.

Russland braucht einen Sieg

Während die von Ralph Krueger gecoachten Europäer in den Halbfinals auf Schweden (Sieger der Gruppe B) treffen, ist Kanadas Gegner noch nicht bestimmt. Es wird Russland oder die U23-Auswahl Nordamerikas sein. Russland kann seinen Platz in den Halbfinals mit einem Sieg im abschliessenden Gruppenspiel gegen Finnland sicherstellen.

Video
Europa-Goalie Halak mit einem «Big Save»
Aus Sport-Clip vom 22.09.2016.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 22.9.16, 07:30 Uhr

Meistgelesene Artikel