Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

WM Hockey-Nati steht im Viertelfinal

Am spielfreien Montag darf die Hockey-Nati jubeln: Weil Österreich gegen Deutschland nicht das Punktemaximum holt, stehen die Schweizer vorzeitig im WM-Viertelfinal.

Deutschland hat der Schweiz an der WM in Prag die erhoffte Schützenhilfe geboten - wenn auch knapp.

Die Deutschen lagen im Nachbar-Duell mit Österreich zwei Minuten vor Spielschluss mit 1:2 zurück, ehe Patrick Reimer der Ausgleichstreffer gelang, welcher der Schweiz den vorzeitigen Viertelfinaleinzug bescherte.

Audio
2 Qualifikationen auf sicher (Radio SRF 1, Abendbulletin, 11.05.2015)
00:36 min
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

Auch für Olympia qualifiziert

Österreich gewann das Spiel zwar im Penaltyschiessen. Der Aufsteiger kann die Schweiz aber nicht mehr vom vierten Platz der Gruppe A verdrängen, selbst wenn er am Dienstag überraschend Kanada schlagen sollte.

Mit dem Viertelfinal-Einzug hat die Nati auch das Ticket zu den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang (SKor) gelöst.

Die Schweiz spielt zum Abschluss der Vorrunde am Dienstagabend gegen Tschechien. Ihren Viertelfinal bestreitet sie am Donnerstag in Ostrava gegen den Erstplatzierten der Gruppe B. Gegenwärtig wären dies die USA.

Ein Viertelfinalist ist noch zu ermitteln

Die Amerikaner liegen allerdings nur einen Zähler vor Russland und Finnland. Dahinter werden Weissrussland und die Slowakei den letzten Viertelfinalisten am Dienstag im Fernduell unter sich ausmachen. Weissrussland spielt am Dienstag gegen Norwegen, die Slowakei gegen die USA.

Weissrussland verpasste es im Spiel gegen Finnland, sich vorzeitig das Viertelfinal-Ticket zu sichern. Die Finnen siegten nach Penaltyschiessen mit 3:2. Mann der Partie war Goalie Pekka Rinne, der einen WM-Rekord aufstellte. Er war während 227 Minuten bei der WM ungeschlagen geblieben, als ihn Jewgeni Kowyrschin in der 46. Spielminute bezwingen konnte.

Drei Teams kämpfen gegen den Abstieg

Spannend wird auch der Abstiegskampf in der «Schweizer Gruppe» A. Österreich braucht gegen Kanada einen Punktgewinn, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft sicherzustellen. Anschliessend treffen Lettland und Frankreich (1 bzw. 2 Punkte hinter den Österreichern klassiert) im Direktduell aufeinander.

Sendebezug: Radio SRF 1, 11.5.2015, 18:45 Uhr.

Meistgelesene Artikel