Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Russland - Kanada
Aus Sport-Clip vom 17.05.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

WM Unwiderstehliche Kanadier entthronen Russland

Kanada hat sich an der WM in Prag zum Weltmeister gekürt. Die Nordamerikaner sicherten sich im Final gegen Russland mit einem souveränen 6:1-Sieg die Goldmedaille und einen Millionen-Jackpot.

10 Siege in 10 Spielen, 66 erzielte Tore, 1 Gegentreffer in der K.o.-Runde: Das NHL-Ensemble setzte seine Kür auch im Final gegen die russischen KHL-Stars fort und holte die 25. WM-Goldmedaille für Kanada, die erste seit 2007.

Leichtgewicht gegen Grossmacht

Die Vorentscheidung fiel mit einem Doppelschlag im Mitteldrittel: Innert 44 Sekunden erhöhten Sidney Crosby und Tyler Seguin vom 2:0 auf 4:0. Zuvor hatte im Duell der Eishockey-Grossmächte ein Leichtgewicht aufgetrumpft: Tyler Ennis, 174 cm klein und 77 kg leicht, war mit einem Tor und einem Assist für die 2:0-Führung besorgt.

Jewgeni Malkin sorgte nach den weiteren Toren von Claude Giroux und Nathan MacKinnon immerhin für den Ehrentreffer zum 1:6 für die Russen.

Video
Die Traum-Kombination von Giroux und Seguin zum 4:0
Aus sportlive vom 17.05.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.

Ein Kollektiv und Crosby

Die Kanadier überzeugten als Kollektiv und bei den Details: Sie hatten deutlich mehr Torschüsse (37/12), ein besseres Passspiel und gewannen mehr Zweikämpfe. Die Russen spielten nicht schlecht, ein ernsthafter Gegner gegen solche Kanadier muss aber wohl erst noch erfunden werden.

Für einen war der Triumph besonders speziell: Crosby ist ab sofort Weltmeister, Stanley-Cup-Champion und Olympiasieger und damit 26. Mitglied im «Triple Gold Club».

Millionen-Jackpot geknackt

Neben der Goldmedaille dürfen sich die Kanadier auch über einen monetären Gewinn freuen: Weil sie alle 10 Spiele nach 60 Minuten gewonnen haben, winkt ihnen neben Edelmetall auch der neu geschaffene Team-Jackpot von über 1 Million Schweizer Franken.

Das Allstar-Team der WM

Position
Spieler
Team
Tor
Connor HellebuyckUSA
VerteidigungBrent Burns
Kanada

Oliver Ekman - LarssonSchweden
Sturm
Jaromir Jagr
Tschechien

Jason Spezza
Kanada

Taylor HallKanada



Most Valuable Player (MVP)Jaromir Jagr
Tschechien

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 17.05.2015, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel