Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Champions League Basel muss bei Arsenal unten durch

Der FC Basel ist im 2. CL-Spiel gegen ein dominantes Arsenal chancenlos geblieben. Das Beste eines missglückten Abends: Die Niederlage fiel mit 0:2 gnädig aus.

  • Nach einem ernüchternden Abend in London und 2 CL-Spielen bleibt Basel auf 1 Punkt sitzen
  • Theo Walcotts Doublette (7./26.) sorgt früh für klare Verhältnisse
  • Nach der Pause betreiben die Gäste Schadensbegrenzung
  • Im Parallelspiel der Gruppe A korrigiert PSG bei Ludogorets Rasgrad ein 0:1 in ein 3:1

In der 2. CL-Runde machte der FC Basel die nicht eben verblüffende Erfahrung, dass Königsklasse und Super League zwei Paar Schuhe sind. Schon nach 7 Minuten platzte der Traum, die Null lange halten zu können.

Mit dem 0:2-Pausenrückstand war das Team von Trainer Urs Fischer bestens bedient und durfte sich dafür auch bei Keeper Tomas Vaclik bedanken. Denn nach einer halben Stunde war Arsenals Angriffswelle ähnlich einer Dampfwalze phasenweise im Minutentakt angerollt gekommen.

Die Defensive als Schwachstelle

Doch zu diesem Zeitpunkt war im Emirates Stadium eigentlich schon alles angerichtet:

Video
Walcotts Doublette
Aus sportlive vom 28.09.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.

  • 7. Minute: Alexis Sanchez‘ Hereingabe ins Zentrum setzte die neu arrangierte 5-Mann-Abwehr ein erstes Mal schachmatt. Der heranstürmende Theo Walcott nickte unbedrängt zur Führung ein.
  • 26. Minute: Walcott legte nach einer feinen Doppelpass-Kombination mit Sanchez prompt das 2:0 nach.

Gegen agile und stil- wie ballsichere Engländer im Temporausch machten die Basler vornehmlich lange Gesichter. Sie wurden komplett in die eigene Platzhälfte eingeschnürt und konnten lange in der Vorwärtsbewegung überhaupt keine Akzente setzen.

Ein Bruderduell ohne Brisanz

Nach dem Seitenwechsel war der Einbahnfussball nicht mehr ganz so augenfällig. Der FCB konnte sich besser aus der Umklammerung des Gegners lösen und kam zu Chancen, blieb aber zu wenig zwingend. Und Arsenal musste sich seine mangelnde Effizienz im Abschluss vorwerfen lassen, was in diesem Fall nicht ins Auge ging.

So fügte der grosse Favorit dem hierzulande unantastbaren Primus mit 0:2 die erste Niederlage seit dem 25. Mai 2016 zu. Das Bruderduell zwischen Granit Xhaka (Arsenal/von Beginn weg) und Taulant (FCB) warf auf dem Rasen keine grossen Wellen.

Der französische Meister legt zu

Die Führung in der Gruppe A übernahm Paris St-Germain. Der französische Meister bekundete bei Ludogorets Rasgrad allerdings Anlaufprobleme. Nach einem Fehlstart (0:1 in der 16.) rückte PSG die Stärkeverhältnisse zurecht und kam zu einem ungefährdeten 3:1.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 28.09.2016 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel