Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Champions League Real Madrid: Die Tormaschine läuft auf Hochtouren

Am Mittwoch empfängt der FC Basel in der Champions League Real Madrid. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass sich der Schweizer Meister dabei auf ein offensives Feuerwerk der «Königlichen» gefasst machen muss.

Bei einem Blick auf die letzten Auftritte von Real Madrid könnte dem FC Basel vor dem CL-Heimspiel vom Mittwoch Angst und Bange werden. In den letzten 14 Pflichtspielen erzielten die Madrilenen nicht weniger als 56 Treffer. Dabei brillierten die «Königlichen» zuletzt wie seit zehn Jahren nicht mehr.

Schwacher Saisonstart

Noch im September hatte wenig auf einen derart beeindruckenden Lauf hingedeutet. Nach drei Runden belegte Real Madrid in der Primera Division mit nur einem Sieg und einem Torverhältnis von 5:6 den enttäuschenden 13. Platz. Dabei machten sich zum einen die Abgänge von Angel di Maria und Xabi Alonso deutlich bemerkbar, gleichzeitig bekundeten die Neuverpflichtungen Toni Kroos und James Rodriguez noch einige Probleme.

Gegen Basel aus der Krise

Die Wende erfolgte schliesslich zum Auftakt der Champions-League-Gruppenphase. Ausgerechnet gegen Basel schossen sich die Madrilenen mit einem 5:1-Sieg aus der Krise. Im Anschluss überfuhren sie unter anderen Deportivo La Coruna (8:2), Elche (5:1), Athletic Bilbao (5:0), Levante (5:0), Liverpool (3:0) und sogar Barcelona (3:1). Am letzten Samstag fertigten sie auch Aufsteiger Eibar auswärts gleich mit 4:0 ab.

Mittlerweile grüsst Real Madrid in der Liga von der Tabellenspitze, zwei Punkte vor dem Erzrivalen aus Barcelona. Mit 46 Treffern in der Meisterschaft haben die Madrilenen zudem 16 Tore mehr erzielt als die eigentlich ebenfalls produktiven Katalanen.

Ronaldo auf Rekord-Jagd

In einer eigenen Liga bewegt sich einmal mehr Cristiano Ronaldo. In elf Meisterschaftseinsätzen traf der portugiesische Superstar unglaubliche 20 Mal. Dazu kommen drei Tore in vier Partien in der Champions League. Ebenfalls in guter Torlaune befindet sich Karim Benzema, der in der «Königsklasse» bereits fünfmal einnetzen konnte.

Obwohl Real Madrid bereits vor der Partie in Basel für die Achtelfinals qualifiziert ist, dürfte der Torhunger noch längst nicht gestillt sein. Zum einen geht es für das Team von Coach Carlo Ancelotti um den Gruppensieg, zum anderen jagt Ronaldo einen persönlichen Rekord. Mit 70 CL-Treffern liegt er nur ein Tor hinter den führenden Raul und Messi. Gegen Basel will der 29-Jährige an diesem Duo vorbeiziehen.

Sendebezug: SRF zwei, sportpanorama, 23.11.14, 18:15 Uhr

Video
Real Madrid - FC Basel: Die Live-Highlights
Aus sportlive vom 16.09.2014.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 4 Sekunden.

Meistgelesene Artikel