Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Internationale Ligen Bayern nur mit Remis - erste Siege für die Aufsteiger

Am 2. Spieltag der Bundesliga ist Meister Bayern München bei Schalke 04 nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Dafür fuhr Paderborn seinen 1. Sieg überhaupt in der obersten Spielklasse ein: Der Aufsteiger feierte beim HSV einen 3:0-Erfolg. Auch Mit-Aufsteiger Köln war erfolgreich.

Beim Gastspiel auf Schalke standen bei den Bayern Neuverpflichtung Xabi Alonso und auch der Schweizer Nationalspieler Xherdan Shaqiri in der Startformation. Während der spanische Spielgestalter nach 68 Minuten ausgewechselt wurde, durfte Shaqiri durchspielen.

Der Meister aus München legte standesgemäss dominant los und ging in der 10. Minute in Führung. Robert Lewandowski schloss eine schöne Kombination über Thomas Müller und Sebastian Rode erfolgreich ab, nachdem der Pole zuvor zweimal am starken Ralf Fährmann gescheitert war.

Höwedes mit der Hand

Nach der Pause kam Schalke besser auf. Es war Weltmeister Benedikt Höwedes vorbehalten, den Ausgleich zu erzielen (62.). Der Verteidiger beförderte den Ball zwar mit der Hand über die Linie, machte dabei aber keine strafbare Bewegung. Mit seinem Treffer verhinderte Höwedes die 8. Niederlage von Schalke in Serie gegen die Bayern.

Paderborn demütigt den HSV

Nach dem 2:2-Heimremis gegen Mainz zum Auftakt kam Paderborn in der 2. Runde beim Hamburger SV gleich zu einem 3:0-Triumph. Der HSV, der Fast-Absteiger der letzten Saison, zeigte mit Johan Djourou und Valon Behrami ab der 20. Minute eine bedenkliche Leistung und ging gegen den Aufsteiger zum Schluss unter. Für Paderborn, das den allerersten Bundesliga-Sieg in seiner Klubhistorie feierte, trafen drei verschiedene Spieler.

Ujah freut sich nach einem Tor für den 1. FC Köln.
Legende: Jubel nach dem 2:0 Ujah erzielte den 2. Treffer für Köln. EQ Images

Wieder kein Sieg für Stuttgart

Mit dem 1. FC Köln kam auch der 2. Aufsteiger zu einem Sieg. Die «Geissböcke» durften ebenfalls auf fremdem Platz jubeln: Beim enttäuschenden VfB Stuttgart trafen Yuya Osako (22.) und Anthony Ujah (33.) noch vor der Pause zum 2:0-Schlussresultat.

Leverkusen zeigt Moral und erzielt 4 Tore

3 Tage nach der Qualifikation für die Champions League feierte Leverkusen gegen Hertha Berlin einen 4:2-Erfolg und ist nun alleiniger Tabellenführer. Dabei machte die Mannschaft von Roger Schmidt zweimal einen Rückstand wett. Schliesslich machten Julian Brandt (74.) und Karim Bellarabi mit einer herrlichen Direktabnahme (86.) alles klar. Der Schweizer Nationalstürmer Josip Drmic sass bei der «Werkself» 90 Minuten lang auf der Bank.

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 30.8.14, 17:40 Uhr

Audio
Fussball: Shaqiri spielt, Barnetta nicht
00:14 min
abspielen. Laufzeit 14 Sekunden.

Meistgelesene Artikel