Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Nati vor dem Spiel gegen Ungarn
Aus eishockeyaktuell vom 06.10.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Nationalmannschaft Vor dem Showdown die Pflicht

Die Nati empfängt am Samstag in der WM-Qualifikation Ungarn und muss punkten, um sich ihre gute Ausgangslage für das Portugal-Spiel zu bewahren.

Für einmal muss es kein Sieg sein. Dank ihren 8 Siegen in 8 Partien kann sich die Schweiz im Heimspiel gegen Ungarn ein Remis leisten, um gegenüber Portugal (in Andorra) den Vorteil zu wahren.

Drei Punkte gegen Ungarn würden die Ausgangslage nicht verbessern. Denn: Eine Niederlage im finalen Showdown am Dienstag in Lissabon ist für die Nati aufgrund der klar schlechteren Tordifferenz verboten.

Wir wollen den Gegner dominieren.
Autor: Vladimir Petkoviczum Ungarn-Spiel

Mit dem Portugal-Spiel im Hinterkopf wird die Mannschaft von Vladimir Petkovic in Basel versuchen, auch die 9. Quali-Partie siegreich zu gestalten. «Wir brauchen ein positives Erlebnis», sagt der Coach. «Damit meine ich, dass wir den Gegner dominieren und Punkte holen wollen. Dann wird der Gang nach Portugal einfacher für uns.»

Wer spielt für Behrami?

Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Behrami-Ersatz. Mit Fabian Frei, Remo Freuler und Denis Zakaria hat Petkovic drei Optionen für die Sechser-Position.

Eine Möglichkeit wäre auch, Blerim Dzemaili ins defensive Mittelfeld zurückzuziehen und beispielsweise Mario Gavranovic in der Offensive einzusetzen.

Ein Quartett muss sich in Acht nehmen

Im Schweizer Kader droht vier Spielern eine Gelbsperre: Ricardo Rodriguez, Admir Mehmedi, Blerim Dzemaili und Michael Lang dürfen gegen Ungarn nicht verwarnt werden, wollen sie das grosse Endspiel am Dienstag nicht verpassen.

Video
Petkovic: «Wir brauchen ein positives Erlebnis»
Aus Sport-Clip vom 06.10.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 23 Sekunden.

Die möglichen Aufstellungen

Schweiz: Sommer; Lichtsteiner, Schär, Djourou, Rodriguez; Freuler, Xhaka; Shaqiri, Dzemaili, Mehmedi; Seferovic.

Ungarn: Gulacsi; Bese, Guzmics, Kadar, Korhut; Patkai, Nagy; Varga, Stieber, Lovrencsics; Eppel

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 5.10.17, 22:20

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen
Live-Hinweis

SRF zwei überträgt die WM-Quali-Partie Schweiz - Ungarn am Samstag ab 20:30 Uhr live. Das Spiel können Sie auch im Stream und in der SRF Sport App verfolgen.

Meistgelesene Artikel