Zum Inhalt springen

Header

Video
Fussball: Super League, YB - Lugano
Aus sportlive vom 12.08.2015.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Super League Dicke Überraschung in Bern: Lugano schlägt YB

Zum Auftakt der 5. Super-League-Runde gewinnt Lugano auswärts in Bern mit 1:0. Dem Super-League-Aufsteiger gelingt mit dem Coup über die Young Boys eine faustdicke Überraschung.

Bern scheint für Lugano das bessere Pflaster zu sein als Zürich. Liefen die Tessiner am Wochenende den Grasshoppers bei der 1:6-Niederlage noch ins offene Messer, blieben sie gegen die Young Boys ohne Gegentreffer. Den goldenen Treffer zugunsten von Lugano erzielte Patrick Rossini bereits in der 6. Minute. Nach einer Flanke von rechts brachte der Lugano-Angreifer den Ball mit dem nötigen Glück im Tor von YB-Hüter Yvon Mvogo unter.

Lugano zieht mit YB gleich

Lugano-Trainer Zdenek Zeman schien vor der Partie eine Kontertaktik ausgetüftelt zu haben. Diese ging auf dem Berner Kunstrasen perfekt auf. Immer wieder tauchten die Luganesi gefährlich vor dem YB-Gehäuse auf. Mit den 3 Zählern schliesst Lugano punktemässig zu den Young Boys auf. Der zweite Saisonsieg katapultiert die Tessiner in der Tabelle gleich mehrere Plätze nach vorne.

Hoarau und Gerndt schmerzlich vermisst

Dass YB nach dem 3:1-Derbysieg über Thun die zweite Partie unter Interimstrainer Harald Gämperle nicht wunschgemäss gestalten konnte, lag nicht einmal unbedingt an der starken Defensivleistung der Gäste – im Gegenteil. Die Young Boys gingen viel zu fahrlässig mit ihren zahlreichen Chancen um.

Ohne die etatmässigen Stürmer Alexander Gerndt (verletzt) und Guillaume Hoarau (gesperrt) liess YB vor allem im Abschluss die nötige Kaltschnäuzigkeit vermissen. In der ersten Halbzeit vergab Samuel Afum einige hochkarätige Möglichkeiten. Nach der Pause sündigte der für ihn eingewechselte Haris Tabakovic wiederholt beim Torabschluss.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 12.8.2015, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel