Zum Inhalt springen

Header

Video
Zürich holt Punkt bei YB
Aus Sportpanorama vom 01.11.2015.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

Super League YB und Zürich kommen nicht vom Fleck

Die Young Boys und der FC Zürich haben sich in der 14. Super-League-Runde 1:1 unentschieden getrennt. Drei Tage nach dem Cup-Out gegen den gleichen Gegner ist damit den Bernern die erhoffte Reaktion nur halbwegs geglückt.

Je ein Punkt für YB und den FCZ – wirklich glücklich kann keine der beiden Mannschaften über diese Ausbeute sein. So wartet Sami Hyypiä, der Trainer der Stadtzürcher, auch nach seinem 7. Meisterschaftsspiel weiter auf einen Vollerfolg. Und sein Team verharrt mit 10 Zählern auf dem letzten Tabellenrang.

Ein schwacher Trost dürfte für den finnischen Coach sein, dass der ersehnte «Dreier» für ihn einmal mehr zum Greifen nah gewesen war. In der 68. Minute reklamierte er zudem völlig zurecht einen Foulpenalty. Marco Wölfli, der erstmals in dieser Super-League-Saison das Tor hütete, grätschte den heranbrausenden Oliver Buff um, wurde dafür aber nicht sanktioniert.

Video
Kubos Auftritt
Aus Sportpanorama vom 01.11.2015.
abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.

Kubo kam, sah und traf

Nur Augenblicke zuvor hatten sich lange Zeit behäbige und ideenlose Berner zurückgekämpft. Yuya Kubo erzielte in der 66. Minute den 1:1-Ausgleich. Es war ein Blitzauftritt des YB-Japaners, der erst 29 Sekunden zuvor als Joker eingewechselt worden war.

Damit hielten die Platzherren den Schaden immerhin in Grenzen und retteten später das Unentschieden über die Zeit. Nach exakt einer halben Stunde waren sie in Rückstand geraten – dies nachdem der FCZ aus einem bislang minimalen Aufwand das Maximum herausholen konnte.

Franck Etoundi konterte mit einem schnellen Antritt über die linke Seite die Gelb-Schwarzen aus und bediente Christian Schneuwly mit einem Querpass. Dieser legte für Oliver Buff auf, der seinen 4. Meisterschaftstreffer erzielte.

Basel enteilt weiter

Durch das Unentschieden ist der Rückstand für das Team von Adi Hütter auf Leader Basel nun bereits auf 14 Punkte angewachsen. Der Anfangsschwung, der mit dem Amtsantritt des Österreichers die Mannschaft ruckartig erreicht hatte, ist abgeebbt. Immerhin sind die Young Boys nun schon wieder bei der 4. sieglosen Partie in Folge und damit beim nächsten Durchhänger angelangt.

Video
Hütter: «Es hätte Penalty geben können»
Aus Sportpanorama vom 01.11.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 24 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 3, Live-Einschaltungen, 01.11.2015 ab 14:00 Uhr

Meistgelesene Artikel