Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

UEFA EURO 2016 Belgien stürmt zum höchsten Turniersieg

Belgien steht an der EURO in Frankreich in den Viertelfinals. Die «Roten Teufel» schlagen das Überraschungsteam Ungarn in Toulouse dank drei späten Toren mit 4:0.

  • Alderweireld trifft früh, dann hält Ungarn-Keeper Kiraly sein Team lange im Spiel
  • Dank Toren in der 78., 79. und 91. Minute feiert Belgien den höchsten Sieg des Turniers
  • Im Viertelfinal wartet Wales mit Gareth Bale auf die «Roten Teufel»

Seit zwei Jahren eilt Belgien der Ruf als Geheimfavorit voraus. Doch in Frankreich konnte das Team von Marc Wilmots die Erwartungen in den Gruppenspielen noch nicht erfüllen. Enttäuschend gegen Italien, stark gegen Russland und mässig gegen Schweden. Und im Achtelfinal gegen Ungarn? Endlich spielfreudig und überzeugend, wie es ein Mitfavorit sein sollte.

Die Belgier starteten fulminant ins Spiel in Toulouse, das letztmals an dieser EURO Austragungsort war. Bereits nach 10 Minuten köpfelte Toby Alderweireld eine Freistoss-Flanke von Kevin De Bruyne ins Tor; Keeper Gabor Kiraly war chancenlos.

Kiraly lässt Belgien verzweifeln

Doch Ungarns legendärer Keeper – mit 40 Jahren der älteste EM-Teilnehmer aller Zeiten – konnte sich noch oft auszeichnen und behielt gegen Belgiens Stars Mal um Mal die Oberhand. Am Ende standen 10 Paraden zu Buche – so viele wie bei keinem anderen Keeper an dieser EM. So lenkte Kiraly etwa einen Freistoss De Bruynes mirakulös an die Latte (36.) oder parierte gegen Dries Mertens (25./41.).

Ungarn konnte sich im ersten K.o.-Spiel seit 44 Jahren beim «Oldie» bedanken, dass man nur mit einem 0:1 in die Pause ging. Von Bernd Storcks Team kam wenig, die beste Chance der 1. Halbzeit besass Gergo Lovrencsics (39.). Doch nach Wiederanpfiff steigerten sich die Magyaren kontinuierlich. Adam Szalai (50./68.) und Balazs Dzsudzsak (54.) verpassten jedoch den Ausgleich.

Ungarn durch Doppelschlag gebremst

Auf der Gegenseite zeigten sich die Belgier plötzlich effizient: In der 78. Minute schob der kurz zuvor eingewechselte Michy Batshuayi zum 2:0 ein, eine Zeigerumdrehung später schloss Eden Hazard einen Konter perfekt ab. Der Chelsea-Star beendete damit eine persönliche Durststrecke von 716 Minuten ohne Nati-Tor. Yannick Carrasco setzte mit dem 4:0 den Schlusspunkt (91.).

Wilmots' Equipe steht nach dem höchsten Sieg der EM verdient im Viertelfinal. «Wir haben die Qualität, weit zu kommen», sagte Hazard erfreut. Auf der Gegenseite betonte Storck: «Wir verlassen die EURO mit erhobenem Kopf.» Am Freitag kommt es in Lille zum Duell Belgien gegen Wales.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung zur EURO 2016

Meistgelesene Artikel