Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

WM-Qualifikation Italien und Spanien siegen deutlich, Österreich verlängert Krise

Im Gleichschritt: Italien und Spanien haben am 4. Spieltag der WM-Quali ihre Partien jeweils mit 4:0 gewonnen. Österreich musste derweil erneut eine Enttäuschung einstecken.

  • Italien und Spanien feiern Favoritensiege
  • Wales kann gegen Serbien auch im 12. Anlauf nicht gewinnen
  • Österreich verliert zum ersten Mal seit 1963 wieder gegen Irland
  • In der Gruppe I heissen die Sieger Kroatien, Türkei und Ukraine

Gruppe G: Favoritensiege und Doppelrot für Doppeladler

Mit Italien und Spanien setzten sich die Favoriten durch, welche die Gruppe G nun mit jeweils 10 Punkten anführen. Italien setzte sich bei Liechtenstein diskussionslos mit 4:0 durch. Alle Tore fielen in Halbzeit 1, Ciro Immobile traf doppelt. Spanien blieb gegen Mazedonien im 57. WM-Quali-Spiel in Folge ungeschlagen, tat sich beim 4:0-Sieg aber lange Zeit schwer.

Einen Punkt hinter dem Spitzenduo folgt Israel dank einem 3:0 gegen Albanien. Aufseiten der Albaner holten sich Berat Djimsiti (17./Notbremse) und Keeper Etrit Berisha (55./Tätlichkeit) die rote Karte ab.

Video
Zusammenfassung Österreich - Irland
Aus Sport-Clip vom 13.11.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 21 Sekunden.

Gruppe D: Österreichs Krise und Wales' Premiere

Die Qualifikation zur WM 2018 ist für Österreich in weite Ferne gerückt. Das Team von Marcel Koller verlor zuhause gegen Irland mit 0:1. Das goldene Tor erzielte James McClean, der einen Konter in der 48. Minute erfolgreich abschloss. Die Österreicher liessen zahlreiche Chancen auf den Ausgleich aus. Nach dem Unentschieden gegen Wales und der Niederlage gegen Serbien tritt «Rot-Weiss-Rot» weiter auf der Stelle.

Video
Die Tore bei Wales - Serbien
Aus Sport-Clip vom 13.11.2016.
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.

Erster Verfolger von Tabellenführer Irland (10 Punkte) ist Serbien (8) dank Aleksandar Mitrovics Ausgleichstreffer in der 86. Minute gegen Wales. Superstar Gareth Bale hatte die «Red Dragons», die damit auch im 12. Anlauf nicht gegen Serbien gewinnen konnten, zuvor nach einer halben Stunde in Führung geschossen. Im Duell der Nachzügler trennten sich Georgien und Moldawien 1:1.

Gruppe I: Kroatien erobert Tabellenspitze

Nach dem Erfolg über Island grüsst Kroatien in der Gruppe I vom Platz an der Sonne. Beim 2:0-Sieg der Osteuropäer avancierte Doppeltorschütze Marcelo Brozovic mit seinen Treffern nach 15 und 91 Minuten zum Matchwinner. Dahinter folgt die Ukraine, welche einen 1:0-Heimsieg über Finnland feiern durfte. Der Kosovo zog derweil im 4. Pflichtspiel seiner Geschichte die 3. Niederlage ein. In Antalya mussten sich die Kosovaren der Türkei mit 0:2 geschlagen geben.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 11.11.2016, 22:15 Uhr

Meistgelesene Artikel