Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

WM-Qualifikation Uefa teilt Kosovo in WM-Quali-Gruppe I ein

Die Uefa hat Neuling Kosovo in die Qualifikationsgruppe I eingeteilt. Gibraltar spielt in Gruppe H.

Im Mai hatten sowohl die Uefa als auch die Fifa Kosovo anerkannt. Ebenfalls, wenngleich auch mit deutlich weniger politischen Nebengeräuschen, war Gibraltar als eigenständiges Team akzeptiert worden. Nun wurden die Neulinge in Gruppen für die Qualifikation zur WM 2018 in Russland eingeteilt.

Kosovo nicht gegen Bosnien...

Kosovo trifft in der Gruppe I auf Kroatien, Ukraine, Island, Türkei und Finnland. Gibraltar spielt in der Gruppe H gegen Bosnien-Herzegowina, Belgien, Griechenland, Zypern und Estland. Dass es zu dieser Losung kommen würde, war schon im Vorfeld absehbar gewesen: Die Gruppen H und I bestanden als einzige der 9 Qualifikationsgruppen aus nur 5 Teams. Da Kosovo aus Sicherheitsgründen nicht auf Bosnien treffen darf, stand einzig die Gruppe I zur Wahl.

... oder Serbien

Im weiteren Verlauf, beispielsweise bei einer erfolgreichen WM-Qualifikation, dürfte Kosovo zudem nicht auf Serbien treffen – ebenfalls aus Sicherheitsgründen. Serbien akzeptiert die Autonomie seiner früheren Provinz Kosovo nicht.

Meistgelesene Artikel