Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nach Skandal bei Olympia 2022 Auftakt im Dopingfall Walijewa vor dem TAS in Lausanne

Die mittlerweile 17-jährige Eiskunstläuferin Kamila Walijewa steht nun in Lausanne vor dem Sportgerichtshof. Ihr droht eine vierjährige Sperre.

Kamila Walijewa
Legende: Wird in Lausanne per Video zugeschaltet sein Die Russin Kamila Walijewa. imago images/ITAR-TASS/ Sipa USA

Der Fall der Eiskunstläuferin Kamila Walijewa, deren positiver Dopingtest während der Olympischen Winterspiele 2022 einen Skandal auslöste, wird ab Dienstag hinter verschlossenen Türen vor dem Internationalen Sportgerichtshof TAS in Lausanne verhandelt. Für die Anhörung sind 3 Tage angesetzt.

Der jungen Russin drohen bis zu 4 Jahre Sperre. Der Gerichtshof machte aber bereits im Juni deutlich, dass der Zeitpunkt der Entscheidung «nicht genannt» werden könne.

Video
Archiv: Der Fall Walijewa
Aus Beijing 2022 Clips vom 14.02.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 26 Sekunden.

Während der Peking-Spiele 2022 hatte eine Urinprobe Walijewas, durchgeführt im Dezember 2021, zu einem positiven Trimetazidin-Befund geführt. Da das Ergebnis erst nach dem olympischen Teamwettbewerb abschliessend ausgewertet war, wurden die Medaillen in dieser Disziplin bis dato nicht vergeben. Das russische Team hätte den Sieg davongetragen.

Im Januar verzichtete die Russische Anti-Doping-Agentur darauf, eine Sperre gegen Walijewa zu verhängen. Die Welt-Anti-Doping-Agentur und die Internationale Eislauf-Union zogen daraufhin vor den TAS.

Das ist Trimetazidin

Box aufklappen Box zuklappen

Trimetazidin ist ein Herzmittel, welches den Blutfluss und damit die Ausdauer verbessert. Laut Walijewas Verteidigern hatte die junge Eiskunstläuferin aus einem Glas getrunken, aus welchem ihr herzkranker Grossvater zuvor angeblich sein Medikament eingenommen hatte.

Meistgelesene Artikel