Zum Inhalt springen

Header

Video
Repond: «Hoffe, auf dem Podest zu stehen»
Aus Sport-Clip vom 10.01.2024.
Bild: Imago/Aflonsport abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.
Inhalt

Nach Verletzungspause Kimmy Repond wieder fit und medaillenhungrig

Die Schweizer Eiskunstläuferin Kimmy Repond hat einen verletzungsgeplagten Herbst hinter sich. Rechtzeitig zur EM ist sie wieder fit.

28. Januar 2023: Die 16-jährige Kimmy Repond läuft in Espoo (FIN) bei ihrer ersten EM-Teilnahme gleich zu Bronze – zur Überraschung vieler und ein wenig auch für sie selbst. An der WM zwei Monate später bestätigte die Baslerin ihr grosses Talent und belegte als drittbeste Europäerin den 8. Schlussrang.

Ein Jahr später ist aus dem ehemaligen «No Name» eine Mitfavoritin geworden. «Mein Ziel ist es, nochmals eine Medaille zu holen», sagt Repond deshalb vor der EM in Kaunas (LTU), wo sie am Donnerstag im Kurzprogramm erstmals im Einsatz steht.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Die weiteren SRF-Übertragungen der Eiskunstlauf-EM in Kaunas:

  • Donnerstag ab 15:15 Uhr: Kurzprogramm Frauen (Start im Web, später auf SRF zwei)
  • Freitag ab 19 Uhr: Kür Männer (Start im Web, später auf SRF zwei)
  • Samstag ab 14 Uhr: Kür Frauen (Start im Web, später auf SRF zwei)
  • Samstag ab 19 Uhr: Kür Eistanz (Web)
  • Sonntag ab 16:40 Uhr: Gala (Start im Web, später auf SRF zwei)

Trainings-Schmerzen verflogen

Vor dem Hintergrund ihrer schwierigen ersten Saisonhälfte klingt die Zielsetzung ambitioniert. Denn Repond zog sich im September an der «Nebelhorn Trophy» in Oberstdorf, die sie auf Rang 2 beendete, eine Verletzung zu und musste das Training stark reduzieren.

«Am Japan Open konnte ich meine Pirouetten bereits nicht wie gewünscht zeigen. Im Training hatte ich starke Schmerzen», so die 17-Jährige, die mit 4 Jahren erstmals auf den Schlittschuhen stand. Eine Qualifikation für das Grand-Prix-Finale war ausgeschlossen. «Darum habe ich gleich drei Wochen Pause eingelegt.»

Video
«GP-Saison verlief nicht nach Wunsch»
Aus Sport-Clip vom 10.01.2024.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.

Erster Schweizer Meistertitel

Das scheint sich gelohnt zu haben: «Ich bin wieder super in Form und habe keinerlei Schmerzen mehr», freut sich Repond. An den Schweizer Meisterschaften im Dezember holte sie mit 187,46 Punkten überlegen ihren 1. Titel, nur knapp unter ihrer persönlichen Bestleistung von 194,09 Zählern.

«Zuletzt konnten wir an Details arbeiten und hatten Zoom-Meetings mit David Wilson (ihrem kanadischen Choreographen, Anm. d. Red.)», sagt die passionierte Klavierspielerin, die heuer zu den gefühlvollen Titeln Voilà (Barbara Pravi) und Freya (Christian Reindl/Lucie Paradis) läuft.

SRF zwei, Sportlive, 10.01.2024, 19:15 Uhr;

Meistgelesene Artikel