Zum Inhalt springen

Header

Szenen aus der Performance in Sarajevo
Aus Sport-Clip vom 15.02.2024.
Inhalt

Sie können's noch 40 Jahre danach: Torvill/Dean tanzen zum Boléro

Spontaner Entscheid: Das britische Eistanz-Paar lässt die berühmteste Kür aller Zeiten wieder aufleben.

Am 14. Februar 1984 stand die Eiskunstlaufwelt still: Die britischen Eistänzer Jayne Torvill und Christopher Dean liefen in Sarajevo zum «Boléro» von Maurice Ravel mit einer perfekten Kür zu Olympia-Gold. Perfekt im wörtlichen Sinn: Von allen Punktrichtern erhielten sie die Note 6,0. Das gab es weder zuvor noch danach.

40 Jahre später tanzten Torvill/Dean beim Besuch eines Nachwuchsturniers in Sarajevo erneut den «Boléro» – ungeplant: Sie hätten auf dem Eis «nur eine kleine Welle» machen wollen, sagte Dean. «Aber die Bürgermeisterin hat uns dazu überredet, einen kleinen Tanz zu machen.»

Neuauflage im Jahr 2034?

Der 65-jährige Dean und die ein Jahr ältere Torvill tanzen seit 1975 zusammen. «Und wir sind immer noch die besten Freunde auf der Welt», sagte Dean. Torvill meinte: «Es wäre schön, in zehn Jahren wiederzukommen.»

Video
Das Original: Torvill/Dean 1984 in Sarajevo
Aus Sport-Clip vom 17.12.2013.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 49 Sekunden.

Meistgelesene Artikel