Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Kunstturnen Siegesserie von Kohei Uchimura ist zu Ende

Kohei Uchimura, seit 2009 ununterbrochen Weltmeister im Mehrkampf, hat an der WM in Montreal nach 3 Geräten aufgeben müssen.

An der WM in Montreal hat in der Qualifikation der Männer eine der eindrücklichsten Siegesserien der Kunstturngeschichte geendet. Der Japaner Kohei Uchimura, seit 2009 ununterbrochen Weltmeister im Mehrkampf, musste nach drei Geräten wegen einer Fussverletzung aufgeben.

Audio
Brägger stark, Uchimura out (SRF 3, 03.10.17, 07:33 Uhr)
01:05 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

Verletzung am Fussgelenk

Das Malheur hatte sich am Sprung ereignet, als Uchimura seinen Jurtschenko-Sprung zwar sicher in den Stand brachte, sich dabei bei der Landung aber eine Verletzung am Fussgelenk zuzog. «King Kohei» raffte sich zwar noch einmal auf und turnte am Barren, nach dem Aufwärmen am Reck musste er aber die Segel streichen.

Goldhamsterer Uchimura

Uchimura ist der erfolgreichste Kunstturner der Geschichte. Seit seinem ersten WM-Titel 2009 war der 28-Jährige an internationalen Titelkämpfen im Mehrkampf ungeschlagen geblieben. Neben den 6 WM-Titeln holte er 2012 in London und 2016 in Rio de Janeiro auch Olympia-Gold.

Sendebezug: Radio SRF 3, 02.10.2017, Morgenbulletin, 07:33 Uhr

Meistgelesene Artikel