Zum Inhalt springen

Header

Video
Cologna hat die Tour wohl schon verloren
Aus sportaktuell vom 02.01.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Langlauf Herber Rückschlag für Cologna

Für Dario Cologna ist der Sieg an der Tour de Ski in weite Ferne gerückt. Der Münstertaler wird auf der 2. Etappe über 30 km klassisch in der Lenzerheide 12. und verliert viel Zeit auf Topfavorit Martin Johnsrud Sundby.

Nach dem gelungenen Auftakt und Platz 6 im Sprint vom Freitag endete die 2. Tour-Etappe für Cologna mit einer grossen Enttäuschung. In einem äusserst harten Klassisch-Rennen über 30 km büsst der Engadiner 1:36,9 Minuten auf die Bestzeit des überragenden Sundby ein. In der Gesamtwertung liegt er als 10. damit schon 2:48,4 Minuten hinter dem Norweger.

Cologna muss Konkurrenz ziehen lassen

Lange Zeit hatte es für Cologna gut ausgesehen. Der dreifache Tour-Sieger hielt gut mit der Spitze mit und vermochte sich gegen die starken Norweger zu behaupten.

Video
Cologna verliert Flasche und Anschluss
Aus sportlive vom 02.01.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 10 Sekunden.

Dann geriet der 29-Jährige aber allmählich in Schwierigkeiten. Zuerst unterlief ihm bei Kilometer 13,9 beim Verpflegungsstand ein Missgeschick, als er seine Flasche fallen liess. 12,5 km vor dem Ziel musste er die Spitzengruppe schliesslich ziehen lassen.

Sundby dominiert klar

Mann des Tages war einmal mehr Sundby. Der Topfavorit auf den Gesamtsieg setzte sich bei Kilometer 19 von seinen Konkurrenten ab und erreichte das Ziel mit einem Vorsprung von 34,6 Sekunden auf seinen Landsmann Petter Northug. Dritter wurde mit Didrik Tönseth ein weiterer Norweger.

In der Gesamtwertung führt Sundby vor dem Verfolgungsrennen über 10 km vom Sonntag 1:18,4 Minuten vor Northug und 1:30,6 Minuten vor Tönseth.

Baumann in den Top 30

Von den übrigen Schweizern zeigte Jonas Baumann ein gutes Rennen. Der Bündner erreichte das Ziel auf Platz 25. Toni Livers (35.), Curdin Perl (36.), Ueli Schnider (50.) und Roman Furger (77.) verpassten die Top 30.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 02.01.2016, 14:50 Uhr

Video
Tour de Ski: Zusammenfassung 2. Etappe
Aus Sport-Clip vom 02.01.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 20 Sekunden.

Meistgelesene Artikel