Leumann und Süss verpassen Podest bei Heim-EM

Katrin Leumann hat sich als beste Schweizerin beim Cross-Country-Rennen der Frauen an der Mountainbike-EM in Bern auf Platz 5 klassiert. Den Sieg auf dem Gurten holte sich die Slowenin Tanja Zakelj vor Eva Lechner (It) und Maja Wloszczowska (Pol).

Bis zur zweitletzten von sechs Runden hatte sich Katrin Leumann in der Verfolgergruppe halten können und lag auf Edelmetall-Kurs. Doch dann verlor die Baslerin den Anschluss zu Katerina Nash (Tsch) und und Maja Wloszczowska (Pol). Letztere konnte sich auf der Schlussrunde noch ein paar Sekunden von Nash absetzen und holte schliesslich die Bronzemedaille. 

Leumann berichtete hinterher, sie hätte am Ende in ihren Oberschenkeln Krämpfe gespürt. Dennoch zeigte sich die Europameisterin von 2010 mit dem Ergebnis zufrieden.

Zakelj siegt überlegen

Einen ungefährdeten Sieg feierte Weltcup-Leaderin Tanja Zakelj, welche nach ihrer EM-Bronzemedaille vor zwei Jahren nun Gold folgen liess.

Mit 38 Sekunden Rückstand fuhr die Italienerin Eva Lechner auf Platz 2. Beide Fahrerinnen hatten sich schon vor Rennhälfte entscheidend von der Konkurrenz absetzen können.

Süss früh geschlagen

Esther Süss, vor Jahresfrist an der EM in Moskau noch auf Platz 2 klassiert, musste schon früh abreissen lassen und hatte einen Sturz mit schmerzhaften Folgen zu verzeichnen. Sie schaffte es in der Folge nicht mehr, den Anschluss zur Spitze wiederherzustellen und klassierte sich mit über einer Minute Rückstand auf Leumann auf Platz 6.

Gleich dahinter folgte mit Julie Bresset (Fra) die Weltmeisterin und Olympia-Siegerin des vergangenen Jahres.

Resultate

Cross Country. Elite Frauen (27,5 km):
1. Tanja Zakelj (Sln) 1:34:33.
2. Eva Lechner (It) 0:38.
3. Maja Wloszczowska (Pol) 1:35.
4. Katerina Nash (Tsch) 1:56.
5. Katrin Leumann (Sz) 2:10.
6. Esther Süss (Sz) 3:16.
7. Julie Bresset (Fr) 3:22.
Ferner die weiteren Schweizerinnen: 11. Nathalie Schneitter (Sz) 5:48. 18. Corina Gantenbein 9:33. 22. Kathrin Stirnemann 12:47. - 25 klassiert.

Video «Interview mit Katrin Leumann» abspielen

Interview mit Katrin Leumann

0:49 min, vom 23.6.2013